Stützmauer erstellen / Tipps??

Diskutiere Stützmauer erstellen / Tipps?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier und möchte gleich mal mit ´ner Frage starten: Da unser Grundstück 1,50m höher als das rückwärtige liegt, plane ich, eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. larwi

larwi

Beruf:
    KFM
    Hallo,
    bin neu hier und möchte gleich mal mit ´ner Frage starten:

Da unser Grundstück 1,50m höher als das rückwärtige liegt, plane ich, eine entsprechend hohe Stützmauer auf einer Länge von 20m zu errichten.

Da ich beabsichtige, diese in Eigenarbeit (inkl. 2-3 Helfer) zu errichten, fällt die Lösung mt Mauerscheiben (L-Steinen) flach. Somit bietet sich mir die Möglichkeit per

*Schalungsstein zum Ausbetonieren mit entsprechender Armierung,
    *Gabionen

Was haltet Ihr davon, oder habt Ihr gar ganz andere Ideen, die sich "relativ einfach und kostengünstig" realisieren lassen.

Welche der beiden Variaten ist denn günstiger?

Besten Dank vorab und viele Grüsse aus der Pfalz.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Gast

wieso keine L-Steine, 2-3 Mann sind doch genug(falls keine Lehrer)

4. #3 Olaf (†), 4. April 2010
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Larwi,

wenn man irgendwo hinkommt, schaut man sich erst mal um, damit man nicht danebenliegt.
    Du hättest das finden können:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

Akzeptier es bitte und damit hier erst gar keine Diskussion aufkommt über das "wieviel ist möglich?" :
    :closed:

Thema:

Stützmauer erstellen / Tipps??

Die Seite wird geladen...

Stützmauer erstellen / Tipps?? - Ähnliche Themen

1. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  2. Gartenmauer/Stützmauer

Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  3. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...
  4. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  5. Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden

Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden: Hallo! Ich will mein unebenes Wiesengrundstück einebnen. Dafür muss ich einen Bauantrag stellen weil diese so groß ist. Die Bauzeichnung soll...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.