Stützmauer für Lärmschutzwall errichten

Diskutiere Stützmauer für Lärmschutzwall errichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich möchte gerne eine Stützmauer hinter meinem Haus errichten. Zum einen soll sie die hintere Wand meiner Garage (4,4m breit) werden...

  1. #1 Rubella, 04.09.2013
    Rubella

    Rubella

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsvorbereiter
    Ort:
    Wangen
    Hallo.

    Ich möchte gerne eine Stützmauer hinter meinem Haus errichten.
    Zum einen soll sie die hintere Wand meiner Garage (4,4m breit) werden und zum anderen um den Lärmschutzwall (Höhe ca. 3m) abzufangen (ca. 8m lang) Gesamtlänge der Stützmauer also ca. 12m.
    Der Wall wurde damals vor ca. 5 Jahren im Neubaugebiet aufgeschütet, um eben als Lärmschutz zum dahinterliegenden Sportplatz zu dienen.
    Auf diesen Wall soll von der Gemeinde noch eine ca. 1,5m Lärmschutzwand angebracht werden.
    Für diese Wand sind bereits Betonsockel (Betonröhren) in den Wall eingebaut.
    Die Rückwand für die Garage soll auf eine Bodenplatte (6 x 4,4 m) gestellt werden.
    Habe mir gedacht, die Stützmauern aus Betonschalsteinen zu errichten.

    Jetzt zu meiner Frage:
    1. Muß ich für die Bodenplatte der Garge ein Streifenfundament machen ? Garage wird wahrscheinlich aus Holz mit Satteldach.
    2. Brauch ich für die Stützmauern ein Streifenfundament ?
    Wenn ja, wie tief und wie breit?
    3. Muß ich bei der Wand alle 2 Meter eine Stützwand machen um die Wand gegen den Druck des Walls zu stützen?


    Wäre für hilfreiche Antworten und Tipps sehr dankbar.
     
  2. #2 Der Bauberater, 04.09.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Geh zu einem Statiker, der das alles berechnet und dir dann die Abmessungen (Breite, Tiefe, Bewehrung) aufzeichnet bzw. schreibt. Für einige Pflanzsteine, Betonsteine, die als "Abstützung dienen dürfen gibt es von den Herstellern eine Typenstatik für bestimmte Lastfälle.
    Besser für diesen genauen Fall ist der Statikus deines Vertrauens!!
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Beginnt der Lärmschutzwall, h=3, 00 m, auf der gleichen Höher, wie Dein Garagenfußboden?
    Dann steht der doch schon und muß nicht abgefangen werden.
    Willst Du noch eine Raumhöhe tiefer, dann wird die Stützwand ein odentliches Bauwerk, nix Pflanzsteine, muß ja dann ca. 5.50 m abfangen.
    So, oder so, ein Statikus sollte sich das schon mal anschauen.
     
Thema:

Stützmauer für Lärmschutzwall errichten

Die Seite wird geladen...

Stützmauer für Lärmschutzwall errichten - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  3. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  4. 1,5 m hohe Stützmauer

    1,5 m hohe Stützmauer: Die Situation ist wie folgt. Ich habe eine 1,5 m hohe Stützmauer bauen lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie das Fundament für die Größe der Mauer...
  5. Fremde Stützmauer nutzen

    Fremde Stützmauer nutzen: Hallo zusammen, ich habe meinen Vorgarten im zuge des Hausbaues vor 25 Jahren aufgefüllt und mit einer Stützmauer (steht wenige cm eingerückt auf...