Stützmauer, Länge 18 m, Höhe 5 - 3 m

Diskutiere Stützmauer, Länge 18 m, Höhe 5 - 3 m im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hinterm Haus haben wir einen Hang (oder besser Berg), der befestigt werden muss. Die Höhe variert von einer zur anderen Seite, d.h....

1. Max123

Max123

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,

hinterm Haus haben wir einen Hang (oder besser Berg), der befestigt werden muss. Die Höhe variert von einer zur anderen Seite, d.h. links sind wir bei etwa 5 m, rechts "nur" noch bei 3 m. Momentan ist die Wand senkrecht, sie kann aber noch abgeschrägt werden.
    Was würdet ihr als Material empfehlen? Gabionen oder was anderes?
    Hat jemand Erfahrungen, mit welchen Kosten zu rechnen ist?

Gruß
    Max

2. #2 wasweissich, 19.03.2008
    wasweissich

wasweissich Gast

erfahrung hätte ich , bei den kosten kommts immer drauf an...........

3. #3 Manfred Abt, 19.03.2008
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    spricht alle dafür, dass hier nicht einfach eine Aussage kommen kann. Das wird eher ein Bauwerk als ein Mäuerchen. Eine Aussage zum zu erwartenden Verhalten des Berges (Wasser, Bewegung) wäre erst der Ausgangspunkt für planerische Überlegungen.

4. #4 wasweissich, 19.03.2008
    wasweissich

wasweissich Gast

das meinte ich mit kommt drauf an:
    zugänglichkeit mit leichtem/mittlerem/schweren gerät
    genehmigungsfähigkeit egal wie gearteter abgrabung/auffüllung/.........
    logistik algemein.......bei soetwas werden schnell mal 50-100-200 tonnen material bewegt
    bodenbeschaffenheit
    und und und.....

ein zwei bilder?

5. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    welche wand?
    bilder wären hier wirklich hilfreich.

Thema: Stützmauer, Länge 18 m, Höhe 5 - 3 m
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer 3m hoch

,
  2. stützmauer 3m

,
  3. 4 m hohe Stützmauer

,
  4. fundament stützmauer 3m höhe,
  5. stützmauer 3 meter
Die Seite wird geladen...

Stützmauer, Länge 18 m, Höhe 5 - 3 m - Ähnliche Themen

1. Stützmauer aus Granitblocksteinen

Stützmauer aus Granitblocksteinen: hi, meine Frau und ich haben neu gebaut. Da unser Grundstück von der Straße aus abfällt, sind wir unter dem Straßenniveau geblieben, haben aber...
  2. Stützmauer Gabionen Punktfundamente

Stützmauer Gabionen Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, aber habe schon länger still mitgelesen! Tolles Forum! Ich brauche eure Meinung bezüglich unserem...
  3. Draniage legen bei einer Stützmauer

Draniage legen bei einer Stützmauer: Hallo Ihr Lieben ich habe mal eine Frage und zwar bauen wir gerade unseren pool daher wird links und hinten eine Stützmauer mit schalungssteine...
  4. Sanierung feuchter Kellerabgang | Stützmauer

Sanierung feuchter Kellerabgang | Stützmauer: Hallo Bauexperten, ich habe schon einige Tipps durch Mitlesen im Forum holen können, jetzt habe ich aber einen Fall bei dem ich konkrete Hilfe...
  5. Schalungsstein Stützmauer abdichten

Schalungsstein Stützmauer abdichten: Meine Frage bezieht sich auf die hintere Abdichtung. Ich vergrößere meine Terrasse. Die Terrasse wird von hinten ca 4,3 m mit Erde verfüllt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden