Stützmauer selber errichten??

Diskutiere Stützmauer selber errichten?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen!!! Mein erster Beitrag =) Ich würde gerne meine Fassade am Haus freilegen, nur liegt die Fassade am Hang. Mein Vorhaben ist,...

1. ViperMai

ViperMai

Beruf:
    KFZ-Meister
    Hallo zusammen!!!

Mein erster Beitrag =) Ich würde gerne meine Fassade am Haus freilegen, nur liegt die Fassade am Hang. Mein Vorhaben ist, nun das Erdreich an der Fassade wegzunehmen und einen Stauraum, zwischen Hang und Fassade für Brennholz einzurichten. Um die ganze Fassage frei legen zu können, müsste ich ca. 1,60 ins Erdreich buddeln, auf einer Breite von 1,50m.

Natürlich will ich, soweit es geht, soviel wie möglich in Eigenleistung machen, um Geld zu sparen. Wie kann ich vorgehen?? Ich hab schon an L-Steine gedacht, aber wie sieht das mit dem Fundament aus? Reicht da verdichteter Schotter.

Gruß an alle die mir helfen können und als sehr junge Hausbesitzer, bin ich froh das ich auf euer Forum gestoßen bin, denke da werden einige Beiträge noch kommen. =))

Einen schönen Abend noch!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was gibts dann zum Leichenschmaus...?

4. ViperMai

ViperMai

Beruf:
    KFZ-Meister
    Julius erkläre mir das mal näher?

5. baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Fassade,Hang ?
    evtl Kellerwand freischachten?
    Breite 1,50m ?
    erkläre das mal näher

6. ViperMai

ViperMai

Beruf:
    KFZ-Meister
    Am besten mach ich mal ein Bild, dann erklärt es sich denke ich von selber.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wäre eine gute Idee, aber dann bei Tageslicht

9. Gast036816

Gast036816 Gast

das ist nix für diy!

Thema:

Stützmauer selber errichten??

Die Seite wird geladen...

Stützmauer selber errichten?? - Ähnliche Themen

1. Gartenmauer/Stützmauer

Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  2. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Gartengrill selber bauen

Gartengrill selber bauen: Hallo Alle miteinander, wir möchten uns einen schönen großen Gartengrill selberbauen mit Klinkersteinen umrandet. Nun haben wir bereits...
  5. Stützmauer

Stützmauer: Hey, bin neu hier und heise Basti. Nun zur Frage:wir wollen unser Hang abfangen der eine Höhe von 1.3m hat. Das Fundament wird bis auf 0.8m...