Stützmauer zerbricht durch neue Straße

Diskutiere Stützmauer zerbricht durch neue Straße im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe ein kleines Problem bzw. einige Fragen. Die Rückwand meiner Garage sitz im Erdreich. Die Wand ist gemauert mit einem...

  1. ja3p3n

    ja3p3n

    Dabei seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Hallo

    Ich habe ein kleines Problem bzw. einige Fragen.

    Die Rückwand meiner Garage sitz im Erdreich.
    Die Wand ist gemauert mit einem zwischenliegenden Ringanker.
    Entlang der Straße ging schon immer ein Feldweg entlang.

    Vor ca. 10 Jahren wurde hinter meinem Grundstück ein Neubaugebiet erschlossen und der Feldweg zu einer Straße ausgebaut.
    Im Laufe der Zeit ist nun an der hinteren Stützwand der Ringanker "abgerissen" und der obere Teil der Wand schiebt sich mehr und mehr nach vorne (aktuell 1-2cm).
    Die seitliche Stützwand ist unbeschädigt, u.a. dringt nun auch Feuchtigkeit in die Garage ein.
    Im Anhang sind einige Bilder dazu.

    Da ich das Dach eventuell eneuern will und auch die Terasse (hinter der Stützwand) möchte (muss) ich die Stützwand gerne erneuern und hab einige Fragen:

    1. Kann es sein das der Schaden durch die "neue" Straße kommt?
    Immerhin sind da ja jetzt viel größere Lasten durch Autos, LKWs usw...
    2. Wenn ja, kann ich da an irgend jemanden Ansprüche stellen? An wen? Wie?
    3. Wenn nein, und ich möchte die Wand dennoch erneuern, wie geht das ohne das die Straße "zusammeklappt" wenn ich die alte Wand abreise?

    Danke schon mal!

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 17. Juni 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dazu holst du dir am besten einen erfahrenen tragwerksplaner twp, der das ganze untersucht, deine fragen beabtwortet und dir auch vorschläge zur ausführung unterbreitet. ohne twp solltest du dein vorhaben nicht umsetzen.

    welche wanddicke hat die erddruckbelastete?
     
Thema:

Stützmauer zerbricht durch neue Straße

Die Seite wird geladen...

Stützmauer zerbricht durch neue Straße - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...