Stützmauer

Diskutiere Stützmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte eine Stützmauer aus Schalungssteinen selbst bauen. Länge: 20 m Höhe: 1,00 bis 1,20 m Schalungssteine (B L H in cm): 17x49,7x24,9...

1. Martin76

Martin76

Beruf:
    Lehrer
    Ich möchte eine Stützmauer aus Schalungssteinen selbst bauen.

Länge: 20 m
    Höhe: 1,00 bis 1,20 m
    Schalungssteine (B L H in cm): 17x49,7x24,9

Offene Punkte:

Fundament: ??? wie genau?
    Armierung: 8,10,12 mm ???

Die Stützmauer muss den Erddruck aushalten und die Last eine Carports (Größe ca. 5m x 9m). Stützmauer soll auch direkt an die Grenze des Nachbarn gebaut werden.
    Vielleicht kann mir hier jemand schon mal ein wenig weiter helfen!

Gruß,
    Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Da kann unter Berücksichtigung aller möglichen Einflussfaktoren nur ein Statiker oder Tragwerksplaner gegen kleines Entgelt helfen. 17er Schalungssteine sind ohnehin nicht besonders breit.

Gruß

Thomas

Thema:

Stützmauer

Die Seite wird geladen...

Stützmauer - Ähnliche Themen

1. Gartenmauer/Stützmauer

Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  2. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...
  3. Stützmauer

Stützmauer: Hey, bin neu hier und heise Basti. Nun zur Frage:wir wollen unser Hang abfangen der eine Höhe von 1.3m hat. Das Fundament wird bis auf 0.8m...
  4. Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück

Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück: Zwischen meinem Haus und dem Haus des Nachbarn in NRW verläuft eine 100 Jahre alte Stützmauer ca. 100m von der Straßenseite in das Grundstück...
  5. Produktvorschlag "Schöner Betonschalstein"

Produktvorschlag "Schöner Betonschalstein": Hallo zusammen, nachdem mein Beitrag wohl grad verlorengegangen ist, probier ich's nochmal. Kennt jemand hier optisch ansehnliche...