Stufe vor Nebeneingangstür / Dämmung?

Diskutiere Stufe vor Nebeneingangstür / Dämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe, daß das hier das richtige Unterforum ist für meine Anfrage, ansonsten bitte verschieben, liebe Admins... Also: Wir...

  1. drjochim

    drjochim

    Dabei seit:
    4. April 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Grünberg
    Hallo,

    ich hoffe, daß das hier das richtige Unterforum ist für meine Anfrage, ansonsten bitte verschieben, liebe Admins...

    Also:

    Wir haben eine Nebeneingangstür, die mit der Innenseite der Außenwand bündig eingebaut ist. Die Außenwand wurde mit 14cm WDVS versehen. Die äußeren Seitenwangen der Türöffnung wurden ebenfalls gedämmt (allerdings nicht mit 14 cm, sondern nur 3-5 cm, wenn ich mich richtig erinnere).

    Von der Tür bis zur Ebene der ehemaligen Außenwandoberfläche ist eine kleine Trittstufe auf einem Betonsockel vorhanden, damit der Höhenunterschied zwischen Pflaster im Hof und Innenraum-Fußboden nicht in nur einem zu hohen Schritt überwunden werden muss. Diese wurde in Rücksprache mit dem betreuenden Energieberater belassen, da diese Wärmebrücke im Bestand an dieser Stelle keine Probleme machen würde.

    Im Winter fällt uns aber auf, daß die hinter der Tür liegenden Fußbodenfliesen sehr kalt werden. Deshalb würden wir die vorliegende Wärmebrücke gerne reduzieren und den Betonsockel der Stufe nun doch noch durch Dämm-Material ersetzen o.ä.

    Wie sollte man hier am besten vorgehen?

    Stufe weg
    Betonsockel weg
    Styrodurblock einpassen
    und dann?
    Abdichtung darunter?
    Abdichtung darüber?
    Abdichtung zum Dämm-Material
    Neue Trittplatte auf den Dämmblock setzen
    Abdichtung der Platte zum Dämm-Material?

    Oder nur vor der Tür ein Stück des Sockels weg, daß dann ein vertikaler Dämmstreifen zur thermischen Trennung eingelegt werden kann?

    Danke für Eure Hilfe und Ideen zur Ausführung


    André
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stufe vor Nebeneingangstür / Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Stufe vor Nebeneingangstür / Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...