Stufenverziehung

Diskutiere Stufenverziehung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich schreibe meine Seminarfacharbeit über das Thema Stufenverziehung von Treppen. Ich hatte in den Ferien mal in einer Stahlbaufirma...

  1. #1 19840711, 30.06.2015
    19840711

    19840711

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wixhausen
    Hallo,
    ich schreibe meine Seminarfacharbeit über das Thema Stufenverziehung von Treppen. Ich hatte in den Ferien mal in einer Stahlbaufirma gearbeitet und mitbekommen, dass es da wohl verschiedene Verfahren gibt und dass man da gewisse Richtlinien einhalten muss. Hab gedacht, dass ich da problemlos ein paar Seiten voll kriege.
    Hab jetzt allerdings schon etliche Zeit im Inet recherchiert und nix Vernünftiges gefunden :cry, außer dass man das von einem Experten machen lassen sollte und was ich schon wusste, nämlich dass es verschiedene Verfahren gibt.
    Ich wollte eig. Die Arbeit so nach verschiedenen Verfahren strukturieren und dann jeweils Vor. Und Nachteile davon beschreiben.
    Kann jemand helfen???
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    google mal Willibald Mannes - ich meine in seinem Buch Der handwerkliche Holztreppenbau hat er die versch. Methoden eingehend beschrieben- einschl. seiner Auswirkungen auf Krümmlingsabwicklungen etc.pp
     
  3. #3 19840711, 30.06.2015
    19840711

    19840711

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wixhausen
    Danke schonmal dafür. Kennt jemand auch Seiten im Inet, auf denen man was dazu findet? Das Buch kostet 120€:(. Und ich glaub auch nicht, dass ich das so einfach inner Bibliothek finde.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - Wissen ist nicht nur Macht, sondern vor allem teuer.

    Da hättest Du vielleicht vor der Festlegung des Seminararbeitstitels mal nachforschen sollen.
    Ausserdem - denke ich zumindest - macht man eine Seminararbeit ja nicht über etwas, was einem im späteren Berufsleben garantiert nie wieder über den Weg läuft. Daher wäre ein Fachbuch der Anfang einer ganzen Fachbibliothek, die man mal brauchen kann.
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Du kannst auch einen (Holz)Treppenbauer in deiner Gegend fragen- wenn der sein Handwerk ernst nimmt, sind die Bücher von W.M. Standardausrüstung
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mist.
    Jetzt wollte ich ihm gerade die Fernleihe erklären - und Du stellst einfach fest, daß er die gar nicht braucht...
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du kannst ihm ja noch die öffnungszeiten und verkehrsanbindung, zur bibliothek nennen....:winken
     
  9. #9 19840711, 30.06.2015
    19840711

    19840711

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wixhausen
    Ok. Ich werd also anscheinend nicht umhin kommen mir Bücher vom Herrn Mannes auszuleihen. Der scheint ja die absolute Institution auf diesem Gebiet zu sein.
    Aber wie sieht es den eig. in der Praxis aus? Wird auch nach den Methoden verzogen, und wenn ja welche wird verwendet? Oder werden die Stufen einfach nach Gefühl iwie festgelegt?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du wirst nicht umhin kommen, dir bücher auszuleihen.
    ob von herrn Mannes (ich kenne den nicht), oder herrn
    oder frau Pannes.

    wie stellst du dir eine seminarfacharbeit vor?
    mal eben googeln und alle theroetischen fragen werden gelöst?
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Stufen werden nicht nach Gefühl verzogen. Es wird die zum jeweiligen Problem am besten passende Verzugsmethode gewählt.
    Ortbeton; Holzbau; Stahlbau. Alle haben material/ausführungsbedingt andere Erfordernisse.
     
  12. #12 planfix, 30.06.2015
    planfix

    planfix Gast

    beachte:
    Lauflinie
    Schrittmaß in Abhänigkeit von Nutzung
    max. zul. Steighöhe
    min. Auftrittbreite
     
  13. #13 Frau Maier, 30.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Jede Uni-Bibliothek wo Architektur oder artverwandte Themen behandelt werden, haben auch jede Menge Bücher zu allen Themen. Da kann jeder hin gehen und sich die Bücher ausleihen. Die Leute dort beißen nicht und helfen gerne weiter und die Bücher sind sehr informativ. Entgegen landläufiger Meinung gibt gibt es nicht alles im Internet.

    Man oh man... :mauer
     
  14. #14 Metallica, 30.06.2015
    Metallica

    Metallica

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau Ing
    Ort:
    Leinfelde
    ...Dann war hier das Studium wohl kostenlos...
    Ich kann ehlich gesagt nicht nachvollziehen was das völlig ahnungsbefreite Gequatsche hier soll. Niemand wird gezwungen, etwas zu schreiben wenn man so überhaupt keine Ahnung hat. Weiterhin ist es absolut legitim im 21. Jahrhundert im Internet zu recherchieren - gerade wenn man als Schüler nicht in der Nähe einer Unibibliothek wohnt. Da - wie auf so vielen Baustellen - der Handwerker hier der einzige ist der sich mit der Sache und nicht mit der Selbstdarstellung beschäftigt, hier ein paar Tips zur Sache und zur Vorgehensweise.

    1.) Stufenverziehungsmethoden
    Mir fallen spontan drei Methoden ein. Alle Methoden haben die Gemeinsamkeit, dass du zunächst die Lauflinie (maximal 2/3 der Laufbreite von innen) definierst. Dann legst du auf dieser Lauflinie Punkte fest welche auf der Lauflinie den Abstand eines Auftritts haben. In der Wendelung wird der Abstand polygonal gemessen. Die Methoden unterscheiden sich bei den inneren Punkten.
    a) Zentraler Mittelpunkt
    Es wird ein Punkt festgelegt und von da aus werden Linien zu den besagten Außenpunkten gezogen. Dies ist die einfachste und schlechteste Methode - wird eigentlich nur von schlechten Planern oder von Planern die von vornherein das Planen der Treppe anderen überlassen möchten verwendet.
    Nachteile :
    - Innen wenig Auftritt -> lasst sich daher nur im engen Bereich gut laufen
    - Auftritt innen wird unregelmäßig kleiner. Bei etwas besseren Treppen ist ein durchgängiger Handlauf gefordert und das wird hier z.B. bei viertelgewendelten Treppen relativ schwer

    b) Tangentiales Verfahren
    Es wird ein Kreis definiert. Von diesem Kreis werden tangential Linien zu den außen definierten Punkten festgelegt.

    c) Rechnerisches Verfahren
    Man verlängert die Vorderkante der ersten und die letzten geraden Stufe der Wendelung. Dort wo die Linien sich kreuzen ist dein Koordinatenursprung. Die Drachen- oder Zwickelstufe sitzt symmetrisch zur Wendelung. Von dem Koordinatenursprung setzt du jetzt Punkte in regelmäßigen Abständen und verbindest die Linien.

    Abgesehen von Treppenbauern und besseren Architekten kannst du auch Fachplaner befragen. Entscheidend für die Wahl des Verfahrens ist der Verlauf des daraus resultierenden Verlaufs des Handlaufs - das kapiert nicht jeder. Danach wählt der Fachmann das Verfahren.

    Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen.
    P.S. Es gibt auch andere Foren wo der Wissentransfer im Vordergrund steht. Man muss nur lang genug suchen. Viel Erfolg
     
  15. #15 Anda2012, 30.06.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wurde doch auch im Baukobuch ausführlich erläutert. Hey das ist 25 Jahre her und wir haben das mit Karteikarten gefunden. :yikes Nur bei Otl Aicher hatte es länger gedauert, da ich nicht wusste, wie man den schrieb...
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @metallica, zeig mir mal eine skizze zu b.) und c.), wobei immer noch nicht
    klar ist ist, ob es sich um stahl- holz- betonbau, handelt.

    oder ist das wurscht bei einem kreis definieren?
     
  17. #17 Metallica, 30.06.2015
    Metallica

    Metallica

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau Ing
    Ort:
    Leinfelde
    Hallo Baumal,

    sorry dass ich derzeit nicht mit einer Zeichnung dienen kann. Aber wenn du präzieser fragst kann ich dir vielleicht auch so weiter helfen.
    Deine Fragen von hinten nach vorne:
    1.) Kreisdefinition
    Der Kreis in Durchmesser und Position ergibt sich aus der Verlängerung der ersten und letzten geraden (nicht gewendelten) Stufen. Die Tangenten des Kreises müssen quasi die Vorderkante dieser Stufen darstellen.
    2.) Stahl-, Holz- oder Betonbau
    In dieser Phase der Planung noch nicht relevant. Unterschiede lediglich in statischen Belangen, den Stufenüberständen und ggf. bei der Mindestgröße der Innenkante der Zwickelstufe

    Nochwas : Diese drei Verfahren sind definitiv nicht alle - nur die an die ich mich erinnere.
    Bin nicht gut mit Skizzen und müsste das Ding mit CAD zeichnen - wozu mir während der Hochsaison die Zeit fehlt, ich hoffe du konntest aus den Antworten was ziehen. Gruß
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vielen dank für deine erläuterung.
    ich wünsche dir maximale erfolge bei
    zukünftigen (nicht nur)- treppenplanungen.

    achte darauf, dass du dich nicht im kreis drehst.
     
  19. #19 Frau Maier, 30.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    OK, hier mal auf die Schnelle aus einem alten Buch eingescannt, aus einer Zeit, wo noch per Hand gezeichnet wurde. Näheres steht in den schlauen Büchern, die man in Bibliotheken bekommt. Ein Tip sind Bücher die mit Hochbauzeichnen zu tun haben. Dort sind diese Techniken auch beschrieben.

    Heute kann man im Treppenmodul im CAD auswählen welche Verziehungsmethode man anwenden will.

    Bauforum_Scan-150630-0001_01.jpg Bauforum_Scan-150630-0001_02.jpg
     
  20. #20 Anda2012, 01.07.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Metallica: Ich finde es wichtig, dass man sich als Student oder ähnliches (Seminarfacharbeit) auch nicht nur einfach über das internet die Antworten holt, sondern auch selbst in einer Bibliothek aktiv wird, wenn man denn im Netz nicht fündig wird. Wo er suchen muss, wurde ihm ja gesagt. Vorgefertigte Häppchen bringen da nicht weiter. Es geht bei sowas ja nicht nur um das Thema selbst, sondern auch darum, ob man sich entsprechend die Informationen holen kann, diese aufbereitet und strukturiert wiedergibt.
    Da fehlts meiner Ansicht nach, weil das Netz auch bequem macht. Ich nutze es auch gerne, aber bei bestimmten Fragen schlage ich doch z.B. lieber schnell mal im Neufert nach.
     
Thema: Stufenverziehung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stufenverziehung methoden

    ,
  2. verziehungsmethode

    ,
  3. verziehungsmethoden treppen

    ,
  4. Stufenverziehung,
  5. zwickelstufe podesttreppe