Sturmhaken

Diskutiere Sturmhaken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, macht es Sinn die Dachziegeln (Ton) durch sog. Sturmhaken zu sichern? Weiß vielleicht jemand was diese ungefähr kosten? Vorab schon...

  1. Madona

    Madona

    Dabei seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Moers
    Hallo,

    macht es Sinn die Dachziegeln (Ton) durch sog. Sturmhaken zu sichern?
    Weiß vielleicht jemand was diese ungefähr kosten?
    Vorab schon Mal danke für die Hilfe:bounce:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast360547, 16. Juli 2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nicht nur eine frage des sinns im sinne von geld

    Moin,

    in den Fachregeln für Deckungen mit Betondachsteinen und Ziegeln gibt es einen Anhang mit den verschiedenen Windzonen innerhalb Deutschlands.
    Dort wird beschreiben, in welcher Windzone z. B. Moers liegt. Danach wird ermittelt, andere Paramerter spielen auch noch eine Rolle, wieviele Klammern in welchen Bereichen auf dem Dach abgeordnet werden müssen (Minimum).
    Wird das nicht eingehalten, kann es im Schadenfall mit der Versicherung Probleme geben.
    Selbstverständlich können die restlichen Teile der Dachflächen ebenfalls mit Klammern - gleichmäßig verteilt, z. B. jeder zweite oder dritte Ziegel diagonal, je nach Wunsch, der explizit vereinbart werden muss - versehen werden. Wird nichts explizit vereinbart, dann kann ein Sachverständiger schon mal auf die Idee kommen, dass bei einer Beschreibung wie "einschl. Klammerung der Eindeckung" sämtliche Ziegel geklammert werden müssen.

    Sinn - und das sehe ich wirklich so - machen Klammern allein schon dann, wenn bei evtl. herabfallenden Ziegeln die Gefahr besteht, dass schwere Personenverletzungen vorkommen können, etwa weil das Gebäude direkt am Straßenrand steht.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema:

Sturmhaken