Sturz über Verteilerkasten erforderlich

Diskutiere Sturz über Verteilerkasten erforderlich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, aktuell wird die gesamte Unterverteilung meiner Wohnung erneuert. Hierbei störe ich persönlich etwas an der Mauer-Situation...

1. #1 Bender1729, 11.11.2025 um 23:07 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2025 um 23:26 Uhr
    Bender1729

Bender1729

Hallo zusammen, aktuell wird die gesamte Unterverteilung meiner Wohnung erneuert. Hierbei störe ich persönlich etwas an der Mauer-Situation oberhalb des Verteilerkastens (siehe Foto).

Es handelt sich hierbei um eine tragende 24er Wand. Der alte Verteilerkasten saß an selber Stelle, war allerdings kleiner. Schon beim Original-Kasten bestand die Wand an dieser Stelle aus zwei 12er Reihen, wobei eine Reihe für den Kasten ausgespart war.

Nun haben die Elektriker beim Entfernen der alten Leitungen eine ziemliche Kerbe ins das Mauerwerk gerissen. Jeder den ich bisher gefragt habe sagt mir, dass das egal wäre, da unmittelbar darüber eine Betondecke sitzt und auch der alte Kasten aufgrund des Leitungsverlaufs keinen Sturz gehabt haben kann und die Stelle daher statisch sowieso irrelevant wäre.

Irgendwie fült es sich für mich aber falsch an, die Stelle jetzt einfach zuzuputzen. Ich würde sagen, da gehört ein Sturz drüber. Ich habe auf dem Grundriss einmal markiert, wo sich der Katen befindet. Was meint Ihr? Darüber befindet sich nur noch ein ausgebautes Dachgeschoss. Die Mauer erfüllt für die Dachkonstruktion in der Etage darüber keine tragende Funktion. Genau über der Stelle befindet sich im Dachgeschoss ene freie Fläche. Die Mauer wird hier nicht fortgeführt.

Danke.

Ps.: Die Wände des Hauses bestehen eigentlich aus Kalksandstein. Was genau die roten Backsteine dort zu suchen haben, kann ich mir auch nicht zu 100% erklären. Irgendwie hat man damit scheinbar den vorhandenen Platz in zwei Schächte für die Zuleitungen aufgeteilt. Was ja wieder dafür sprechen würde, dass diese Stelle keine statische Relevanz hat.

Anhänge:

Thema:

Sturz über Verteilerkasten erforderlich

Die Seite wird geladen...

Sturz über Verteilerkasten erforderlich - Ähnliche Themen

1. Welchen Sturz? Wandstärke 41cm

Welchen Sturz? Wandstärke 41cm: Hallo, welcher Sturz ist da am Besten geeignet? Ich vermute eine 36er Wandstärke mit viel Putz, bin mir aber nicht sicher Insgesamt sind es 41...
  2. Sturz benötigt

Sturz benötigt: Hallo, wir sind grade am renovieren. Die Tür von Küche zu Esszimmer war eine Schiebetür aus Holz die nicht benötigt wurde. Es handelt sich um...
  3. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  4. Sturz im Bereich des Verteilerkasten entfernt

Sturz im Bereich des Verteilerkasten entfernt: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen dass unser SHK Installateur beim setzen der Verteilerkasten den Sturz weg geschlagen hat, ist dies...
  5. Fehlender Sturz über Verteilerkasten

Fehlender Sturz über Verteilerkasten: Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurde ein Verteilerkasten für die Fußbodenheizung als Unterputzvariante in eine tragende 17,5 cm...