Sturz unterfangen, aber wie ?

Diskutiere Sturz unterfangen, aber wie ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hi erst mal, ich habe 2 stuerze einzumauern. einen in eine innenwand auf der einseitig die traeger der decke aufliegen und auf der anderen...

  1. wbeppler

    wbeppler

    Dabei seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Ostrach
    hi erst mal,

    ich habe 2 stuerze einzumauern. einen in eine innenwand auf der einseitig die traeger der decke aufliegen und auf der anderen seite die traeger parallel zur wand verlaufen. meine 1. frage: reicht es die aufliegenden traeger mit stempel zu unterstuetzen ? (der sturz muss direkt unter die decke) 2. frage wie weit muss der sturz aufliegen ? 3. frage muss der sturz exakt so dick sein wie die mauer ?

    der 2. sturz kommt in die aussenwand. die traeger verlaufen parallel zur mauer. 4. frage: wie soll ich da was unterfangen ? der sturz soll wieder direkt unter die decke (ich hab nur 238 cm gesamthoehe). ich hab gehoert da kann man erst die haelfte der mauertiefe raussaegen und einen halben sturz einmauern und dann die andere haelfte danach machen, stimmt das ? was gibt es da fuer moeglichkeiten ?

    das haus ist 30 jahre alt, die (keller)wand wo ne aussentuer rein soll ist so cementstein, muss ich unterfangen ? wie ????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 18. Januar 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nicht böse sein ...

    ... aber hier wäre jede Ferndiagnose leichtfertig.

    Das muss sich ein Tragwerksplaner/Statiker vor Ort anschauen :konfusius .
     
Thema:

Sturz unterfangen, aber wie ?

Die Seite wird geladen...

Sturz unterfangen, aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. Unterfangen vom Fundament

    Unterfangen vom Fundament: Hi, leider war mein Architekt heute nicht zu sprechen und arbeitet erst wieder Montag. Somit würde ich vorab mal eine Frage stellen wollen....
  2. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  3. Sturz über Fenster notwendig?

    Sturz über Fenster notwendig?: Hallo Zusammen, Ich bin hier neu angemeldet und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin? Wir haben eine unterkellerte Terrasse (...
  4. Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz

    Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz: Guten Tag, ich Plane einen freistehenden Anbau an mein Haus. Dieser sollte wie folgt aussehen: Viereckig ca. 5,5x5,7m, an 3 Seiten Wände -...
  5. Unterfangung - Baulücke

    Unterfangung - Baulücke: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt (Forum mehrere Male durchforstet ohne Treffer): Ausgangssituation: Neubau eines Reiheneckhauses mit...