Sturzeinbau- Wie?

Diskutiere Sturzeinbau- Wie? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich möchte in meiner Küche ein zusätzliches Fenster einbauen. Die Aussenwand ist verputzt, 1meter oberhalb der geplanten Fensteröffnung...

  1. vonhakae

    vonhakae

    Dabei seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Brühl
    Hallo!

    Ich möchte in meiner Küche ein zusätzliches Fenster einbauen. Die Aussenwand ist verputzt, 1meter oberhalb der geplanten Fensteröffnung beginnt jedoch Klinker, weshalb ein Sturz von nöten sein wird.

    Nun meine Frage:
    Wie sollte der Arbeitsablauf in diesem Falle sein und was ist zu beachten?

    Schöne Grüsse
    Harry:winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 20. Juni 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die zu erstellende Statik - und der TWP/Statiker kann dann auch was zu den Abläufen sagen.
    M;fG
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Herr Dühlmeyer
    er muß erst zum Bauamt ein Umbaugenehmiegung beantragen :deal oder geht das so ohne weiteres.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 20. Juni 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Je nach Bundesland...

    Mal so, mal so, mal anders :cry .
    MfG
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hier in NRW

    würde ich wenns nicht die Straßenseite ist und die Ansicht geändert wird sicher keinen TWP/Statiker hinzuziehen wenn es sich um ein Fenster normaler Dimension handelt.
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 20. Juni 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Robby...

    Bischt ja auch ein Meister Deines Fachs.
    Bei Gesellen und noch grösseren Laien könnt der Rat dazu führen, daß der Fensterrahmen statisch wirksam wird :yikes
    ***
    Ausserdem - gilt bei Euch auf der Strassenseite anderes Baurecht als an den übrigen Seiten? :smoke :p .
    MfG
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @ Ralf

    Der Tip mit dem statischen Rahmen ist gut! Werde Quelle mal fragen ob er sowas auch anbietet in Verbindung mit Einkaufswagenbewehrung:biggthumpup:
     
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 20. Juni 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab sogar ...

    ein Bild von sowas :D
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @ Ralf

    bestimmt als Kragarm bewehrt :eek:
     
  12. #10 Ralf Dühlmeyer, 20. Juni 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau...

    deswegen hat man den auch auf dem Kopf eingebaut :p
    Mfg
     
Thema:

Sturzeinbau- Wie?

Die Seite wird geladen...

Sturzeinbau- Wie? - Ähnliche Themen

  1. Sturzeinbau: Mit welchem Experten ?

    Sturzeinbau: Mit welchem Experten ?: Hallo zusammen, dieses Mal eine Frage ganz im Sinne dieses Forums, weil es sich nur um die Auswahl des richtigen Experten dreht. Es geht um...
  2. Sturzeinbau Aussenmauer Altbau !!

    Sturzeinbau Aussenmauer Altbau !!: Hallo Forenfreunde. Habe vor, einen breiten Fenstersturz einzubauen. Denke er sollte so 1,10m-1,40m breit werden. Möchte dann ein großes...
  3. ja, ich weiß -Schon wieder Sturzeinbau - bitte trotzdem lesen

    ja, ich weiß -Schon wieder Sturzeinbau - bitte trotzdem lesen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Kernsanierung wurde am Freitag der Sturz eines Türlochs nach oben gesetzt, da ein FBH eingebaut werden soll....