Sturzschalung

Diskutiere Sturzschalung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, lese ja schon seit einiger Zeit fleißig hier im Forum, jetzt hier meine erste Frage: Kann mir jemand eine fertige...

  1. Dreak

    Dreak

    Dabei seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    26169
    Hallo zusammen,

    lese ja schon seit einiger Zeit fleißig hier im Forum, jetzt hier meine erste Frage:
    Kann mir jemand eine fertige Sturzschalung für Fensterbereiche für ein einschaliges Mauerwerk aus 17,er KS mit WDVS empfehlen? Sollten diese verbleibenden Schalemente gleich gedämmt sein, oder reichen holzzementplatten aus da im Nachgang eh noch Dämmung von außen drauf kommt?

    Gruß N.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    es gibt verschiedene Schalelementhersteller. Die Frage wäre was ist für ein fenstersturz vorgesehen ist. Bei 17,5 er bleibt nicht viel platz für die dämmung.
    Es gibt beidzeitig mit Fazerzementplatten die haben aber auch ein endquerschnitt von 15,5 cm. Unter www.lohrelemente.de kannst du die verschiedene modelle anschauen.
    Mfg.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Fensterbefestigung beachten!
    wenn große elemente oben befestigt werden sollen, brauchen diese einen gesunden untergrund mit entspr. randabständen.
    sonst bist du mit laschen, dickenausgleich etc. am ende schnell teuerer als mit schalung per hand. (was du wahrscheinlich sowieso schon bist)
     
Thema:

Sturzschalung

Die Seite wird geladen...

Sturzschalung - Ähnliche Themen

  1. Garage Streifenfundament abdichten/ Ring U Schalen + Sturzschalung

    Garage Streifenfundament abdichten/ Ring U Schalen + Sturzschalung: Hallo Leute, bin neu hier, als Gast jedoch schon viel gelesen, deswegen komme ich gleich zur Sache. Wir wollen eine Garage (4x9m) bauen, Fundament...