Sturzsicherheit Fenster im Obergeschoß

Diskutiere Sturzsicherheit Fenster im Obergeschoß im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade in der Planungsphase für ein Einfamilienhaus und möchte im Obergeschoß (fast) Bodentiefe Fenster einbauen....

  1. gualli

    gualli

    Dabei seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungbeamter
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade in der Planungsphase für ein Einfamilienhaus und möchte im Obergeschoß (fast) Bodentiefe Fenster einbauen.

    Das untere Element des Fensters bis zur Brüstungshöhe soll als Festelement ausgeführt werden, da ich der Fassade vor den Fenstern keine Metallgeländer haben möchte.

    Gibt es für das Festglaselement besondere Anforderungen bezüglich des Glases oder genügt die normale 2/3fach Verglasung.


    Gruß

    Gualli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...

    ja - nein
    Im übrigen gibts dafür Planer, die sowas richtig ausschreiben und damit auskennen
     
  4. #3 FensterRalf, 7. September 2008
    FensterRalf

    FensterRalf

    Dabei seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV / Servicetechniker Fenster und Türen
    Ort:
    Gemünden
    Hallo Gualli,

    Der Hinweis zu dem Planer, den Du ja eigentlich eh benötigst, ist ja schon gekommen. Desweiteren würde ich mich, sollte es sich die der Nutzung der Elemente im Zugang von Kindern befinden, an der für dein Bundesland gültigen Landesbauordnung orientieren. Und hier im speziellen an den Vorgaben für öffentl. Gebäude bzw. Kindergarten.

    Auf jeden Fall würde ich jedoch auf eine Verglasung mit VSG-Glas raumseig nicht Verzichten.

    :think Als Denkanstoss für die Ausführung des unteren Teil´s deines Fensters möchte ich dich fragen wie Du dieses den aussen Putzen möchtest ohne das Du oder deine Frau mit der Gefahr leben mußt vornüber aus demgleichen zu fallen.
     
  5. gualli

    gualli

    Dabei seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungbeamter
    Ort:
    Münster
    Danke für den sinnvollen Denkanstoss. :28::28:
    Na ja, ansonsten aber gute Idee falls man seine Frau mal loswerden möchte.:e_smiley_brille02:
     
  6. Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Der Planer sollte es nach den gegebenheiten und gültigen Verordnungen festlegen! Normalerweise kommt hier die TRAV zum einsatz! Mit einer VSG Scheibe innen ist es hier sicherlich nicht mehr getan! Da muss schon mehr her! Und vorsicht bei zu Reinigung zu öffnenden Unterlichten (fallst ihr auf sowas raus wollt?)! Wer will den verschluß des Flügels garantieren? Also bei so fragen an den Fachplaner wenden! Entweder sagts dir dein FB oder dein Architekt/Planer!
     
  7. Theocx21

    Theocx21

    Dabei seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Rendsburg
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sturzsicherheit Fenster im Obergeschoß

Die Seite wird geladen...

Sturzsicherheit Fenster im Obergeschoß - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  3. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  4. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  5. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

    Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886