Stuttgarter Sickersteine (Anthrazit) - nach rütteln hell geworden!

Diskutiere Stuttgarter Sickersteine (Anthrazit) - nach rütteln hell geworden! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, bei uns wird gerade die Einfahrt mit Stuttgarter Sickersteinen (Anthrazit) gepflastert. Hinter dem Haus wurde bereits ein...

  1. Alex B

    Alex B

    Dabei seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Bauexperten,
    bei uns wird gerade die Einfahrt mit Stuttgarter Sickersteinen (Anthrazit) gepflastert. Hinter dem Haus wurde bereits ein Gehweg mit dem gleichen Belag gepflastert. Beim Verlegen sah alles gut aus (die Steine waren richtig dunkel - Anthrazit) - nach dem Rütteln (mit Gummimatte) haben sich die Steine jedoch verfärbt, sehen schmutzig und grau aus. Der Landschaftsgärtner hat bereits zwei mal versucht den Belag mit dem Dampfstrahler zu reinigen, jedoch ohne Erfolg. Jetzt meint er, dass das normal sei und die Steine mit der Zeit wieder dunkel werden.

    Was meint Ihr dazu? ...hat evtl. jemand Erfahrungen mit dem Belag? ...gibt es spezielle Reinigungsmittel?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vorarbeiter1989, 17. September 2011
    Vorarbeiter1989

    Vorarbeiter1989

    Dabei seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Nürnberg
    Du hast wahrscheinlich vor dem Rütteln verfugt, oder? Mit was? Hast Du vor dem Rütteln den Pflaster auch wieder richtig gut abgekehrt? Und wie lang ist das her?

    War bei mir genauso, aber mit der Zeit ist dann doch wieder die gewünschte Farbe zum Vorschein gekommen.

    PS: Ja, speziellen Pflasterreiniger gibt es (hab ich mal bei godelmann.de gesehen, wird es aber bestimmt auch bei ebay oder so geben). Aber ich warte bei mir erst mal das Frühjahr ab, ob da die Farbe wieder da ist, die ich mir ursprünglich vorgestellt habe.
     
  4. Alex B

    Alex B

    Dabei seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Stuttgart
    Nee, verfugt haben die Landschaftsgärtner nicht und sauber abgefegt vor dem Rütteln haben sie auch. Er hat auch selber gemeint, dass er sowas zum ersten mal sieht. Der Hersteller habe zu ihm gesagt, dass man einen Winter abwarten soll. DAs Problem ist nur, dass ich solange das Geld nicht zurückbehalten kann (den Landschaftsgärtner trifft ja hier eigentlich keine Schuld - der muss ja auch von etwas leben). Das ist eine ganz blöde Situation.
     
  5. Alex B

    Alex B

    Dabei seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Stuttgart
    Es gibt NEiigkeiten - der LAndschaftsgärtner hat die Steine (auf meine Biete) beim Hersteller reklamiert. Jetzt wollen die Herrschaften dies vor Ort anschauen und dann entscheiden, was mit dem fehlerhaften Belag passiert und natürlich wer hier die Kosten übernehmen muss. Die erste Aussage vom Hersteller lautete: "Der Meister war zum Produktionszeitpunkt im Urlaub. Es könnte sein, dass das Betongemisch anders ist (durch die Vertretung) und deshlab nicht so widerstandsfähig.
    Mal sehen - bin echt gespannt wie die Sache ausgeht.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stuttgarter Sickersteine (Anthrazit) - nach rütteln hell geworden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stuttgarter sickersteine verlegen

Die Seite wird geladen...

Stuttgarter Sickersteine (Anthrazit) - nach rütteln hell geworden! - Ähnliche Themen

  1. Ausdehnung Garagentor anthrazit

    Ausdehnung Garagentor anthrazit: Hallo, ich habe hier im Forum bereits gesucht und nur ältere Beiträge gefunden. Daher von mir die Frage, ob jemand "aktuelle" Erfahrungnen eines...
  2. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

    Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  3. Leistensteine in anthrazit oder grau?

    Leistensteine in anthrazit oder grau?: Ich bin dabei meine Außenanlagen anzulegen und bin mir unsicher bzgl. der Randsteine um die Terrasse bzw. Pflasterfläche. Optisch würde zu dem...
  4. Betonpflaster auf Splitt und auf Betonplatte rütteln ?

    Betonpflaster auf Splitt und auf Betonplatte rütteln ?: Hallo zusammen, und zwar habe ich eine rund 40 m² Terasse (nur begangen) die folgenden Aufbau hat: Betonpflastersteine Splitt (3cm)...
  5. Fugenfarbe ist zu hell geworden

    Fugenfarbe ist zu hell geworden: Hallo zusammen, wir sind neu hier und haben ein Problem mit unserer Fugenfarbe die viel zu hell geworden ist. Wir haben Fliesen in Holzoptik...