Styrodur beschädigt wg. Sonneneinstrahlung ?

Diskutiere Styrodur beschädigt wg. Sonneneinstrahlung ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Vor, während und nach unserem Neubauprojekt habe ich hier viele nützliche Informationen finden können, die mir oft geholfen...

  1. #1 LeoRegulus, 20.08.2011
    LeoRegulus

    LeoRegulus

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen.

    Vor, während und nach unserem Neubauprojekt habe ich hier viele nützliche Informationen finden können, die mir oft geholfen haben.
    Dafür erstmal vielen Dank an Alle.

    Nun habe ich selbst mal eine Frage, zur der ich keine Infos gefunden habe.

    Unser WU-Beton Keller wurde mit Styrodur Platten gedämmt, bis unter die Hauskante. Der Bereich am Sockel (ca. 30cm) liegt über dem Erdreich. Weiterhin gibts einen Nebeneingangsbereich, der auch nicht im Erdreich liegt und ebenfalls mit XPS gedämmt wurde.

    Alles was außerhalb der Erde liegt (nur am Keller natürlich) wurde mit XPS Platten gedämmt, die eine geprägte Oberfläche haben, damit dann dort der entsprechende Armierungsputz aufgebracht werden kann.

    Jetzt wollen wir das Verputzen beauftragen. Da die Platten aber seit bereits einem 3/4 Jahr dran sind, ist mir nun aufgefallen, dass die Oberfläche durch die Sonneneinstrahlung beschädigt wurde. Wenn man mit dem Finger rüberfährt, fühlt sich das "sandig" an.

    Beeinträchtigt das das Auftragen des Armierungsputzes ?
    Also in dem Sinne die Haftung des Putzes ?

    Meine größte Sorge ist nun, dass die Platten ersetzt werden müssen !

    Vielen Dank schon mal.
    Peter
     
  2. #2 homerjaysimpson, 20.08.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Abschleifen, verlierst vielleicht 1-2mm (nicht cm) Dämmung, sonst passiert nix
     
  3. #3 schwarzmeier, 21.08.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Nach 3/4 Jaahr unverputzt sind die Dämmplatten sicher leicht vergilbt und oberflächenporös . Mit Schleifbrett vollflächig plan schleifen bis zuir stabilen Dämmung und umgehend Unterputz aufbringen .:biggthumpup:
     
  4. #4 evilthommy, 21.08.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    schleifen, solange bis das kein "sanden" mehr vorhanden ist, dann ist die platte wieder "ok" also mit nem 20 er korn , was grobes!
     
Thema: Styrodur beschädigt wg. Sonneneinstrahlung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur sonneneinstrahlung

    ,
  2. styrodur sonneneinstrahlung forum

    ,
  3. styrodur sonne

    ,
  4. xps Sonne beschädigt abschleifen,
  5. styrodur aussenfenster,
  6. xps sonneneinstrahlung
Die Seite wird geladen...

Styrodur beschädigt wg. Sonneneinstrahlung ? - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  5. Balkontür auf Styrodur mit Kompriband wird nicht dicht

    Balkontür auf Styrodur mit Kompriband wird nicht dicht: Hallo, Wir bauen gerade an. Es sollte über die ganze Fläche eine Balkontür und eine Festverglasung eingesetzt werden. Also sitzt dieses Element...