Styropor unter Fermacell Trockenestrich

Diskutiere Styropor unter Fermacell Trockenestrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe eine Frage zu meinem Fußbodenaufbau. Ich bin gerade dabei meine Dachgeschoßaufstockung in Holzständerbauweise aus zu...

  1. solli74

    solli74

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Wächtersbach
    Hallo Experten,

    ich habe eine Frage zu meinem Fußbodenaufbau.
    Ich bin gerade dabei meine Dachgeschoßaufstockung in Holzständerbauweise aus zu bauen.
    Jetzt meine Frage. Mein Fußbodenaufbau war ursprünglich so geplant, das ich 20mm Fermacell Trockenestrichplatte mit 10mm Holzfaserdämmung direkt auf die OSB Platten der Holzbalkendecke verlege. (Decke ist nach unten enkoppelt. Trittschall ist kein Problem)
    Jetzt habe ich das Problem das im gegensatz zu ursprünglich Planung die Rohre der Heizungs und Wasserinstallation einfach auf dem Boden verlegt wurde und ich nun 20mm auffütern muss.
    Ich wollte Styropor Platten mit 100Kpa verlegen und anschliessend den Trockenestrich mit der Holzfaser. (Fermacellplatten gibt es auch mit 30mm Polystyrol. Die Festigkeit liegt bei dem Polystyrol auch bei 100 Kpa)
    Jetzt meinte mein Baustoffhändler, das würde aufgrund der Holzfaser nich funktionieren von der Festigkeit her, ich müsste unbedingt Styrodurplatten verlegen. Da ist aber ein Preis unterschied von ca. 400 Euro. Was meint ihr bezüglch der Druckfestigkeit? Styrodur ist fester, aber die Fermacellplatten gibt es vom Wer aus mit Polystyrol und die Holzfaser ist eigentlich sehr Druckfest.

    Danke für die Informationen.

    Gruß
    solli 74
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na, mal hat einer nicht so ganz unrecht.

    Siehe Tabellenauszug


    Peeder
     
Thema: Styropor unter Fermacell Trockenestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor unter trockenestrich

    ,
  2. trockenestrich styropor verlegen

    ,
  3. trockenestrich verlegen mit 4 cm styropor

    ,
  4. gaubenwange nur eine seite fermacell
Die Seite wird geladen...

Styropor unter Fermacell Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  2. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  3. Dämmen hinter Fermacell-Platten?

    Dämmen hinter Fermacell-Platten?: Hallo, wir renovieren gerade in größerem Stil. In einem Raum haben wir die alten Gips-Kartonplatten entfernt. Diese waren direkt auf die Wand...
  4. Gaube mit Styropor dämmen

    Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  5. Fermacell-Decke, Holzunterkonstruktion - Gewebe-Band?

    Fermacell-Decke, Holzunterkonstruktion - Gewebe-Band?: Hallo Gemeinde! Habe mich extra hier angemeldet, um mir die Meinung von echten Fachleuten einzuholen - weil: habe zu meinem Vorhaben...