Styropor

Diskutiere Styropor im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Zur Außendämmung habe ich eine grundsätzliche Frage: Fragt man den Profi, so höre ich zwei Antworten; 1. "Außendämmung, nur Mineralwolle...

1. #1 Baumausxyz, 06.06.2006
    Baumausxyz

Baumausxyz

Beruf:
    CTA
    Zur Außendämmung habe ich eine grundsätzliche Frage:

Fragt man den Profi, so höre ich zwei Antworten;

1. "Außendämmung, nur Mineralwolle oder andere atmungsaktive Materialien"

"Niemals Styropor, das ist ja wie in der Plastiktüte - Schimmelschäden vorprogrammiert "

2. "Das mit der Feuchteabführung von den Innenräumen über die Wand ist Quatsch. Das ist so wenig, vergiss es."

"Falls Deine Wand keine Feuchtigkeit von sonst wo her ansaugt, dann kannst de Styropor nehmen!"

Ist das nun ne Glaubenfrage oder gibt es da Fakten, was stimmt?

Ich habe eine komplette Wand (30 cm Blähton, dort keine Fenster) mit 6 cm Styropor gedämmt.
    Feuchteprobleme hatte ich zumindest nach nun einem Jahr nicht!
    Hat aber nix zu sagen, die anderen 3 sind ja ohne!
    Was zumindest die Wandtemperatur (im Winter angeht) an betreffender Wand anbetrifft (mit Lasertemp. geprüft), ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Was sagen die Profis hier im Forum

Gruss Reni

Thema:

Styropor

Die Seite wird geladen...

Styropor - Ähnliche Themen

1. Innenputz Styropor Leichtputz Baumit SL67 30 kg

Innenputz Styropor Leichtputz Baumit SL67 30 kg: Hallo, der Verputzer hat diesen Putz als Innenputz für das gesamte Haus vorgeschlagen. Wir wollten Kalkputz. Ist dieser Putz empfehlenswert?...
  2. Wie Schraube in Styropor befestigen?

Wie Schraube in Styropor befestigen?: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte an der Wand meiner DG- Wohnung, die mit Styropor gedämmt ist, ein Bild aufhängen. Nun hat ein...
  3. Solarflüssigkeit unter Styropor Dämmung gelaufen!!was tun??

Solarflüssigkeit unter Styropor Dämmung gelaufen!!was tun??: Hallo zusammen, Ich befinde mich gerade in der Rohbauphase und habe gerade die FB Heizung fertig verlegt. Beim Befüllen der Solaranlage haben wir...
  4. Innen verputzen von Styropor / DuoTherm

Innen verputzen von Styropor / DuoTherm: Ich nehme mal die Bastelecke, da es wohl auch dahin gehört. Es geht um ein Haus von einem kontrovers diskutierten Anbieter, der auf DuoTherm...
  5. Styropor Wannenträger zerschneiden und wieder zusammenkleben

Styropor Wannenträger zerschneiden und wieder zusammenkleben: Hallo zusammen, Wir haben ein Recht kleines Bad in welches ein Wannenträger in drei Wände längs eingepasst werden muss. Da wir alle recht groß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden