Styropor

Diskutiere Styropor im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Zur Außendämmung habe ich eine grundsätzliche Frage: Fragt man den Profi, so höre ich zwei Antworten; 1. "Außendämmung, nur Mineralwolle...

  1. #1 Baumausxyz, 06.06.2006
    Baumausxyz

    Baumausxyz

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CTA
    Ort:
    Erfurt
    Zur Außendämmung habe ich eine grundsätzliche Frage:

    Fragt man den Profi, so höre ich zwei Antworten;

    1. "Außendämmung, nur Mineralwolle oder andere atmungsaktive Materialien"

    "Niemals Styropor, das ist ja wie in der Plastiktüte - Schimmelschäden vorprogrammiert "

    2. "Das mit der Feuchteabführung von den Innenräumen über die Wand ist Quatsch. Das ist so wenig, vergiss es."

    "Falls Deine Wand keine Feuchtigkeit von sonst wo her ansaugt, dann kannst de Styropor nehmen!"

    Ist das nun ne Glaubenfrage oder gibt es da Fakten, was stimmt?

    Ich habe eine komplette Wand (30 cm Blähton, dort keine Fenster) mit 6 cm Styropor gedämmt.
    Feuchteprobleme hatte ich zumindest nach nun einem Jahr nicht!
    Hat aber nix zu sagen, die anderen 3 sind ja ohne!
    Was zumindest die Wandtemperatur (im Winter angeht) an betreffender Wand anbetrifft (mit Lasertemp. geprüft), ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Was sagen die Profis hier im Forum

    Gruss Reni
     
Thema:

Styropor

Die Seite wird geladen...

Styropor - Ähnliche Themen

  1. Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele

    Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele: Hallo zusammen, Ich bekomme gerade meine Garagen gemauert, KS-Stein mit 17,5cm Dicke plus Vollbetondecken. Innen will ich nicht unbedingt...
  2. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...
  3. Was kann man auf Styropor aufbringen?

    Was kann man auf Styropor aufbringen?: Hallo, ich will unser Gästezimmer renovieren. Die Außenwand ist mit Styropor verklebt. Kann ich direkt auf den Styropor mit Amierungsputz und dann...
  4. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  5. Sturz + Styropor

    Sturz + Styropor: Nachdem hier die Wand durchgebrochen wurde, um eine Wohnküche zu bauen, wurde diese Konstruktion gefertigt. Ich möchte gerne wissen, ob dies so...