Styroporplatten dran lassen ?

Diskutiere Styroporplatten dran lassen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal bin gerade dabei meine eingangsbereich zu renovieren. nun möchte ich die decke erneurn. es ist eine holzbalkendecke, mit...

1. #1 Fetze82, 29.12.2011
    Fetze82

Fetze82 Gast

Hallo erstmal

bin gerade dabei meine eingangsbereich zu renovieren.
    nun möchte ich die decke erneurn. es ist eine holzbalkendecke, mit schlackefüllung. von unten sind heraklit ( sauerkrautplatten ) angenagelt worden, und dann verputzt worden. darauf wurden styroporplatten, solche mit plastiküberzug in holzpoptik aufgeklebt.von oben auf dei balken geeschaut sind osb-platten und nach fermacell platten etc die fussbodenheizung vom bad.

da ich kein meister im spachteln bin, und eine eben decke möchte, plane ich die decke abzuhängen und GK-platten anzuschrauben.

Frage...muss ich die die Styroporplatten abkratzen? oder kann man die einfach da drunter lassen? die frage ist, ob sich da dann tauwasser bilden kann?

der untere raum, der Flur ist zwar mit erwärtmt, steht aber auch schonmal offen. oben der raum ist durch die fussbiodenheizung stetig warm.

zuerst wollte ich die platten runterkratzen, und dann zwischen die decke und den neuen GK-Platten 2-4 cm dämmwolle packen, weis aber nicht ob das überhaupt was bringt.

danke schonmal

achja, fragt bitte, falls ich was wirr erklärt habe. mfg:28:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 29.12.2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was heißt denn: steht aber auch schon mal offen ?

Ich gehe doch mal davon aus, dass der Eingangsflur innerhalb Deiner Räumlichkeiten liegt und die (Hauseingangs-?) Tür nicht dauerhaft offen steht, auch wenn der Raum nur indirekt erwärmt wird.

Den alten Dreck kannste dran lassen, es empfiehlt sich aber, die Deckenkonstruktion nicht noch an der Altdecke abzuhängen, sondern als selbsttragende freitragende Decke zu bauen.
    Paßt vermutlich, weil der Eingang nicht hallenartig breit ist (oder doch ?).

4. #3 Fetze82, 29.12.2011
    Fetze82

Fetze82 Gast

steht schonmal offen....hm...schon vielfältig ;-)

heist in meinem fall, das wenn ich holz hohl oder mitm hund raus bin, da die haustür auch mal aufbleibt. somit der raum im winter auch mal kalte oder neblige luft abbekommt.
    bin nicht so der fan von styropor etc, deshalb bin ich mir da unsicher, ob da inner decke dann was passiert, wenn von unten kalte nasse lust an das alte zeug kommt.

ich wollte versuchen die decke an die alten deckenbalken zu hängen. vorrausgesezt ich finde die mit der Nageltechnik!!!

5. #4 Fetze82, 30.12.2011
    Fetze82

Fetze82 Gast

ist hier noch jemand der anderer meinung ist? auch unterstützer wpürden mich beruhigen :bef1003:

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich schließe mich Suse an. Platten dran lassen. Ich sehe keinen Grund, warum die sich negativ auswirken sollten. Sind ja nur ein paar mm dick.

Gruß
    Ralf

Thema:

Styroporplatten dran lassen ?

Die Seite wird geladen...

Styroporplatten dran lassen ? - Ähnliche Themen

1. Haus ohne Leitungen leerstehen lassen.

Haus ohne Leitungen leerstehen lassen.: Hallo Ich kaufe gerade eine Bruchbude. Das haus hat keine Wasser oder heizleitung geheizt wird mit einem Gas befeuerten Kachelofen (den ich...
  2. Historische Mauer nachbauen lassen

Historische Mauer nachbauen lassen: Hallo, für Bauaufträge bin ich ein absoluter Neuling. Für ein sehr kleines, nicht bebaubares (Garten-)Grundstück, welches ich kaufen möchte,...
  3. Kellerrohbau wohnraumähnlich ausbauen lassen

Kellerrohbau wohnraumähnlich ausbauen lassen: Hallo zusammen, In meinem RMH BJ 2005 wurden die Zimmer im Keller größtenteils im Rohbau belassen d.h. kein Boden, keine Heizung, kein Putz an...
  4. Klinkermauer an Terrasse errichten lassen

Klinkermauer an Terrasse errichten lassen: Wir haben rings um unsere Terrasse eine Klinkermauer errichten lassen. Die Terrasse selbst und die Stufen zur Terrasse sollen gefliest werden....
  5. Kellerfenster zu niedrig platziert. Nachbessern oder lassen?

Kellerfenster zu niedrig platziert. Nachbessern oder lassen?: Hallo, wir wurden heute von der Baufirma informiert, dass der Bauleiter der Kellerbaufirma unser Kellerfenster nicht nach der Fußbodenhöhe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden