Suche Badewannenablauf ohne Siphon, da ein zweiter Siphon vorhanden ist

Diskutiere Suche Badewannenablauf ohne Siphon, da ein zweiter Siphon vorhanden ist im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Doppelhaushälfte, Altbau, Bad im 1. Stock, darunter Gäste-WC. Es gib kein weiteres Stockwerk. Das Wasser in der Badewanne läuft nur...

  1. #1 Alpenjodler, 5. Februar 2015
    Alpenjodler

    Alpenjodler

    Dabei seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugschlosser
    Ort:
    München
    Hallo,
    Doppelhaushälfte, Altbau, Bad im 1. Stock, darunter Gäste-WC. Es gib kein weiteres Stockwerk.

    Das Wasser in der Badewanne läuft nur schnell ab, wenn diese voll gefüllt ist. Bei geringer Füllung, z.B. duschen braucht das Waser ewig, bis es abläuft. Die Abwasserrohre habe ich bis zum Fallrohr in der Wand gereinigt und sind sauber.
    Mir ist aufgefallen, dass es noch einen zweiten Siphon in der Abwasserleitung gibt, bevor es in das Fallrohr geht.
    Die wanne steht mit dem Ablauf entgegen gesetzt zur Außenwand. Das Abwasser läuft in den normalen Badewannenablauf mit Siphon, dann hinten unter der Wanne ca 1m an der Wand entlang und dann geht es unter der Wanne in einen zweiten Siphon. DIeser ist über dem Gäste-WC durch eine Verschraubung zum säubern verschlossen. Und dann ca 0,5 m weiter fließt das Abwasser in das senkrechte Fallrohr.

    Soweit ich weiß, funktionieren zwei Siphons hintereinander nicht, deshalb wohl das Problem mit dem langsamen ablaufen bei nicht voller Wanne. Den zweiten Siphon auszubauen ist mir im Moment zu aufwendig.
    Deshalb war meine Idee, einen Badewannenablauf ohne Sipon einzubauen. So ein Teil gibt es scheinbar nicht. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es dann trotz des einen so weit hinten sitzenden Siphon zu Geruchsbelästigung kommen kann.

    Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Also Frickellöseung gesucht im BEF? Na viel Erfolg :mega_lol: :bef1021:

    Ich raff' die Frage aber auch nicht: Du willst den Siphon der Wanne wegbauen, aber nicht den, der unter der Wanne ist weil man da zu schwer drankommt??? Bilder und/oder Skizze wären hilfreich..

    Geruchsbelästigung: Ja, auch auf 1,50m riecht ein Abwasserrohr irgendwann. Es gibt einen Grund, warum Siphons nahe am Ablauf sind.

    Ergo: Wenn dann richtig. Keine Frickelei - baust du hinterher doch wieder um..
     
  4. #3 Alpenjodler, 6. Februar 2015
    Alpenjodler

    Alpenjodler

    Dabei seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugschlosser
    Ort:
    München
    Hallo,
    an den Badewannenablauf komme ich Dank Montageluke sehr gut ran. Genau diesen wollte ich eventuell durch einen ohne Siphon ersetzen. Aber scheinbar gibt es so etwas nicht fertig. Die arbeiten im unteren Stockwerk, also auch im Gäste-WC wollte ich später mal machen, da dort noch jemand wohnt. Deshalb hatte ich mir erst mal diese Lösung überlegt.
    Bedenken ob es zu Geruchsbelästigung durch die ca. 1,5 m Abflußrohr entstehen kommen kann, hatte ich ja erwähnt. Der Abfluß des Handwaschbeckens endet kurz vor dem zweiten Siphon.
    Ich frage mich warum dieser überhaupt eingebaut wurde.

    Fotos habe ich angehängt.
     

    Anhänge:

  5. #4 Alpenjodler, 6. Februar 2015
    Alpenjodler

    Alpenjodler

    Dabei seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugschlosser
    Ort:
    München
    Hab jetzt noch mal nachgeschaut, der Abfluß des Handwaschbeckens geht nicht in das gleiche Rohr, sondern eine andere Richtung. Es handelt sich hier also nur um den Ablauf der Badewanne.

    Leider konnte ich den Text nicht mehr editieren.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Suche Badewannenablauf ohne Siphon, da ein zweiter Siphon vorhanden ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei siphons hintereinander

    ,
  2. 2 siphon hintereinander

Die Seite wird geladen...

Suche Badewannenablauf ohne Siphon, da ein zweiter Siphon vorhanden ist - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  3. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  4. Vorhandene Horizontalsperre identifizieren

    Vorhandene Horizontalsperre identifizieren: Hallo liebe Forenmitglieder, im Erdgeschoss unseres Anbaus waren am alten Putz Ausbesserungsarbeiten nach Feuchteschaden (nicht unterkellert,...
  5. Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang

    Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang: Hallo, ich hab lange via Google gesucht um auf die obige Frage eine Antwort zu finden. Leider ohne Erfolg. Daher bleibt mir keine andere Wahl als...