Suche Baustoff!

Diskutiere Suche Baustoff! im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebe Forumsteilnehmer! Kann sich einer von Euch unter folgender Beschreibung eines Bauherrn etwas vorstellen? "...das war so eine schwarze...

1. #1 Christian Wolz, 18.02.2008
    Christian Wolz

Christian Wolz

Beruf:
    Architekt
    Liebe Forumsteilnehmer!

Kann sich einer von Euch unter folgender Beschreibung eines Bauherrn etwas vorstellen?

"...das war so eine schwarze Schüttung, da waren aber auch Styroporkügelchen drin..."

Baujahr des Hauses war 1972. Um was für ein Produkt kann es sich hier handeln? :confused:

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wohin wurde es denn geschüttet????

MfG

3. #3 Christian Wolz, 18.02.2008
    Christian Wolz

Christian Wolz

Beruf:
    Architekt
    Auf die Bodenplatte zwischen Traghölzer. Darüber dann Spanplatten. Sollte wohl als Dämmung wirken.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ist ja nicht gerade mein Fachgebiet, aber gab´s (oder gibt) es nicht so eine Schüttung mit Bitumen- und Styroporkugeln? Besser gesagt, Perlite mit Bitumen umhüllt und Styroporkugeln? Das würde zu schwarz + Styropr passen.

Aber 1972 hab ich noch nicht an "bauen" gedacht.

Ich hab´s gefunden. Bituperl nennt sich das Zeug. Könnte auf Deine Beschreibung passen und der Hersteller ist ja schon ein paaar Tage am Markt.

Gruß
    Ralf

5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Neben Bituperl wäre Bimsschotter mit Styro-Kugeln vorstellbar.

MfG

6. #6 Christian Wolz, 18.02.2008
    Christian Wolz

Christian Wolz

Beruf:
    Architekt
    Vielen Dank!

Bituperl dürfte richtig sein. Aber mal ganz ehrlich, das ist mir noch nie untergekommen...:Roll

7. #7 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nö - hhhhhmmmmmm.
    Des Dachdeckers Liebling zum Ausgleich von Dellen, für Übergänge oder leichte kleine Gefälle.
    Das Zeugs klebt und wird leiht verdichtet. Wenn keine große Belastung draufkommt, gut einsetzbar.

MfG

Thema:

Suche Baustoff!

Die Seite wird geladen...

Suche Baustoff! - Ähnliche Themen

1. Suche Rat zu Klinkerausblühungen

Suche Rat zu Klinkerausblühungen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe im August 2019 ein Haus mit Baujahr 2011 erworben. Die zweischalige Wandkonstruktion besteht laut...
  2. Suche Verschluss für PVC-Rohr

Suche Verschluss für PVC-Rohr: Hi zusammen, ich möchte die große Schraubverbindung von meiner Pumpe temorär trennen und darauf einen Verschlussdeckel schrauben, der druckdicht...
  3. Ersatzteil Suche

Ersatzteil Suche: Guten Tag, Garantiert zu einfach für ein Experten aber hab schon zu viel gesucht Wo bekomme ich dieses Ersatzteil Danke im Voraus [ATTACH]...
  4. Suche passenden Bolzen fürs Fensterscharnier

Suche passenden Bolzen fürs Fensterscharnier: Hallo! Ich suche passende Splinte/Bolzen für altes Fensterscharnier. An einem Fenster ist der schon rausgesprungen, an anderem hängt herunter. Die...
  5. Suche gute Sonnenschutzfolie für Wohnzimmer fenster?

Suche gute Sonnenschutzfolie für Wohnzimmer fenster?: Hallo an alle Bin auf der Suche nach eine gute Sonnenschutzfolie, die ich an Fenster meines Wohnzimmer ankleben soll. Hab Probleme besonders im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden