suche Suche Hilfe bei Vergabe der Gewerke

Diskutiere Suche Hilfe bei Vergabe der Gewerke im Marktplatz Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ich plane jetzt schon länger den Bau unseres Hauses. Leider bekomme ich die Vergabe der einzelnen Gewerke nicht hin. Ich rufe die...

  1. wood

    wood

    Dabei seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Lippstadt, NRW
    Hallo

    Ich plane jetzt schon länger den Bau unseres Hauses.
    Leider bekomme ich die Vergabe der einzelnen Gewerke nicht hin.
    Ich rufe die Firmen an, schicke alle Pläne und so und bekomme einfach keine Rückmeldung.

    Baupläne, Statik, Bodengutachten, Energieausweis ist alles schon da.

    Rohbau(Holzrahmen), Dach und Elektrik sind schon klar.
    Nur bei dem Rest komme ich einfach nicht weiter.

    Deshalb suche ich jemanden der mir dabei hilft.

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bauliesl, 18. Mai 2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Helfen können Dir:
    Architekt
    Bauingenieur
    Bauleiter
    etc.

    Die kosten aber ´n bisschen was.
     
  4. #3 Norderstedter, 18. Mai 2015
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    geht vermutlich um ein Vorhaben in Lippstadt?

    Alternativ zu der profesionellen Hilfe könntest Du auch mal bei den Firmen noch mal hinterhertelefonieren und nachfragen warum es eigentlich hakt. Kann sein, dass die alle einfach komplett ausgelastet sind - da kommt man nur mit "Warten" oder durch Ansprache von noch mehr Handwerkern drum herum. Evtl sind die Pläne bzw Auftragsbeschreibung aber so umständlich/schwierig/unvollständig o.ä. dass die Firmen einfach keine Lust haben, den Auftrag zu übernehmen. Da hilft natürlich der Profi, das neu zu machen, oder Du müsstest die Punkte selbst überarbeiten. Musst aber erstmal feststellen wo das Problem liegt.
     
  5. #4 rechter Winkel, 18. Mai 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Für die angefragten potentiellen AN ist es effizienter, ein vorhandenes neutral ausgeschriebenes LV auszufüllen, als dass jeder der zehn angefragten ein eigenes LV generieren muss.
    Meist wird dann noch das erst "beste" Angebot genommen (wo sich einer mal die Mühe gemacht hat) und an die anderen weitergeleitet. Die Fragen dann natürlich noch, wo sie dann preislich hinmüßten, so dass derjenige, der ein LV-Angebot erstellt, meist lehr ausgeht.

    Wenn die Auftragsbücher gefüllt sind, macht man sich so eine Arbeit also nicht.
     
  6. wood

    wood

    Dabei seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Lippstadt, NRW
    Schon klar, daß das was kostet.
    Hab jetzt schon über 20.000 ausgeben, davon den Großteil für unsere Architektin mit der wir überhaupt nicht zufrieden sind.
    Hat einfach nur die Pläne gezeichnet und den Bauantrag gestellt.
    Weiter unterstützen konnte oder wollte sie uns nicht.

    Deshalb wollte ich mich nicht noch mal an einen Architekten wenden.

    Wie schon gesagt, ist es mir bewusst, daß die Hilfe Geld kostet.
    Aber ohne Hilfe komme ich wohl nicht weiter.
     
  7. #6 Baufuchs, 18. Mai 2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    20.000 nur für den Bauantrag? Was wird das denn für ein Palast?

    Firmen um Lippstadt sind derzeit gut ausgelastet. Dazu noch Holzrahmenbau, da halten die sich zurück.....
     
  8. wood

    wood

    Dabei seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Lippstadt, NRW
    Ganz normales Einfamilienhaus(170m²) ohne Schnickschnack.
    Archi und Bauantrag 12500,-Euro, Rest für Statik, Bodengutachten, Energieausweis.

    Was soll das bedeuten: Halten sich zurück?
     
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 18. Mai 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na der Rest sind Zinsen. :D
     
  11. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    was das bedeutet merkst Du doch gerade. Du kriegst keine Angebote.

    Gründe:
    - Auslastung
    - Angebotsanfrage ist ohne Leistungsverzeichnis, Handwerker sollen selbst planen/Massen ermitteln etc. Das Ganze nach dem Motto"mach mal kostenloses/unverbindliches Angebot"
    - keine Erfahrung mit Holzrahmenbau
    - manche Ausbauhandwerker bieten bei Privatanfragen gar nicht mehr an
     
  12. wood

    wood

    Dabei seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Lippstadt, NRW
  13. ManfredH

    ManfredH Gast

    Naja, "Großteil"... *hüstel*

    Was heisst denn "sie konnte oder wollte uns nicht weiter unterstützen"?

    I.d.R "unterstützen" Auftragnehmer (nicht nur Architekten, auch Statiker, Bauunternehmer, Steuerberater, Fotografen usw.) ihre Auftraggeber in dem Umfang, in dem sie beauftragt sind.
    Wolltet ihr die Architektin mit den auf den Bauantrag folgenden Leistungsphasen (Ausführungsplanung, Ausschreibung/Vergabe, Bauleitung) beauftragen, und sie hat sich geweigert, diese zu übernehmen? Und wenn dem so sein sollte, dann muss das doch vor oder spätestens bei Vertragsschluss kommuniziert worden sein? Warum habt ihr dann nicht einen anderen Architekten/in beauftragt, der/die euch in allen von euch gewünschten Leistungsphasen hätte unterstützen können?
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    7,5k für Statik, Baugrundgutachten UND Thermische Bauphysik - bei einem Holzrahmenbau? Die Ergebnisse will ich besser nicht sehen.

    Wobei: Wenn dabei schon ein Energieausweis rausgekommen ist, und die anderen Fachleute ebenso gearbeitet haben, dann brauch ich's auch nimmer sehen.
     
  15. #14 jodler2014, 18. Mai 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann wird ein Heizungsbauer ,Trockenbauer ,Maler, Fliesenleger , Verputzer, Raumausstatter gesucht?

    Habe ich etwas vergessen?
    Oder falsch verstanden?

    Ich nehme mal an , es wurde auch mitgeteilt ,welche Art und Qualität der Ausführung angeboten werden soll?

    Nur so die ganz grobe Richtung ?

    Oder wurden nur die Pläne verschickt und nur per Telefon kommuniziert?
    Anhand von Plänen ist es manchmal für den Handwerksbetrieb sehr mühselig die erforderlichen Massen zu ermitteln.
    Mühselig kann bedeuten :keine Zeit ,weil genügend Aufträge vorhanden oder keine Zeit die erforderlichen Massen anhand den Plänen selbst zu erfassen ,etc.

    Schade ,dass die Architektin nicht mehr an Bord ist.
    Warum das so gekommen ist , soll jetzt mal nebensächlich sein !

    Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Wenn man selbst nicht mehr weiter kommt und die Zeit rennt einem davon, dann bleibt wohl nur der Schritt zum Profi für Planungsleistungen.:konfusius
     
  16. #15 jodler2014, 18. Mai 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    @Taipan

    noch nicht mal 23:00 Uhr und keine Reklamation?:winken
     
  17. #16 Gast036816, 19. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die angefragten firmen haben wahrscheinlich alle gut zu tun und niemand hat zeit und lust, die unterlagen durchzuarbeiten, mengen ermitteln, die erforderlichen leistungen zu beschreiben, ein angebot zu erstellen, was dann mit geringer chance auf erfolg endet.

    die angebote sind dann am ende nicht vergleichbar, weil du dann garantiert demjenigen den auftrag erteilen wirst, der am meisten bei der kalkulation vergessen hat.

    entweder du suchst dir einen architekten oder eine architektin, die phase 5 bis 8 oder 9 bearbeiten oder du suchst dir einen teil-gü, der das gebäude komplett erstellt.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 martin007, 19. Mai 2015
    martin007

    martin007

    Dabei seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    St. Georgen
    martin007 - deinen text habe ich gelöscht. das forum ist nicht dazu da, werbung für eigene aufträge zu betreiben.

    bitte künftig beachten und PN nutzen!

    rolf a i b
     
  20. wood

    wood

    Dabei seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Lippstadt, NRW
    Da bin ich wohl zu blauäugig an die ganze Sache rangegangen.
    Ich dachte es reicht aus, wenn ich den Firmen die Pläne schicke.

    Danke für die Aufklärung.
     
Thema:

Suche Hilfe bei Vergabe der Gewerke

Die Seite wird geladen...

Suche Hilfe bei Vergabe der Gewerke - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Entscheidung für Rohbau Vergabe

    Entscheidung für Rohbau Vergabe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Angebote vergleichen für meinen Rohbau. Massivbauweise ohne Keller, 2 Vollgeschosse. Statik wird jetzt dann...
  4. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  5. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...