Suche nach Tipps für Kalkzementputz-Verschönerung

Diskutiere Suche nach Tipps für Kalkzementputz-Verschönerung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe die letzten Monate den Partykeller angefangen und endlich zu Ende verputzt, war gar nicht so einfach da der Keller zu 70%...

1. Aditman

Aditman

Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Hallo zusammen,

habe die letzten Monate den Partykeller angefangen und endlich zu Ende verputzt, war gar nicht so einfach da der Keller zu 70% aus Ortbeton gefertigt wurde.

- Alles mit Knauf Betokontakt vorbehandelt
    - Dann mit Kalkzementputz verputzt und abgezogen, an der Decke hatte ich mit der Haltbarkeit so meine Probleme
    - Zwei große Außenwände sind mit einer Wanderheizung ausgestattet worden

Nun suche ich nach Möglichkeiten, wie ich den Putz gestalten soll ohne die mineralische Eigenschaft, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben zu beeinträchtigen.

Hab an streichbare Raufaser gedacht, ist das was? Muss ich da vorher auch wieder grundieren?

Freue mich auf Eure Tipps

LG
    Adit

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EMSO789

EMSO789

Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Um die Mineralischen Eigenschaften des Kalkzement Putzes zu erhalten solltest du einen Anorganischen Beschichtungsstoff auftragen, dies währe dann eine Silikat oder Dispersionssilikat Farbe. Streichbare Raufaser ist in dem Fall eher ungeeignet .

mfg

4. Aditman

Aditman

Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Okay, vielen Dank für die Info´s.
    Gibts da ne bestimmte Marke?
    Wie sieht es aus mit grundieren, sinnvoll? Und wenn ja, mit welchem Produkt?

LG

5. applegg

applegg

Beruf:
    Angesteller
    also, ich weiß ja nicht, ob dir die Glätte des **-Putzes reicht. Wenn es glatter werden soll kann ich Mineralische Putzglätte (z.B. Weber dur 114) empfehlen. geht super geschmeidig an die Wand und wird babypopo glatt. Kann man abstucken oder auch ggf. schleifen.
    Danach eine Silikat-Innenfarbe mit mgl. wenig Dispersionsanteil. Und für die Grundierung auf der Glätte auch eine Silikatgrundierung, keine Dispersion, ist aber nicht unbedingt nötig, wenn man ggf. zwei mal streichen kann.

Grüße
    Stefan

6. floba arb

floba arb

Beruf:
    Architekt
    ohne Einschränkung der mineralischen Eigenschaften des Kalkputzes bleiben zwei möglichkeiten:

1. gefilzte Oberfläche
    2. geglättete Oberfläche mit Kalkglätte

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder man wartet auf die Erfindung der Kalkfarben...

9. kappradl

kappradl Gast

Ein Fresco. Aber dafür hätte er eher fragen müssen.

Thema:

Suche nach Tipps für Kalkzementputz-Verschönerung

Die Seite wird geladen...

Suche nach Tipps für Kalkzementputz-Verschönerung - Ähnliche Themen

1. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...
  2. Garage zumauern...Tipps?

Garage zumauern...Tipps?: Hallo, wir haben eine 9 x 4 m große Garage auf 7 x 4 m kürzen lassen. Nun muss die Garage wieder zugemauert werden. Reicht schon, dass ich den...
  3. Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge

Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge: Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist...
  4. Gewebe einlegen bei Kalkzementputz

Gewebe einlegen bei Kalkzementputz: Hallo. Ich habe mir einen kleinen Schuppen gemauert (geklebt) (Hohlblocksteine). Wollte den selber innen verputzen mit Kalkzementputz und filzen....
  5. Tipps zur Badplanung

Tipps zur Badplanung: Momentan wird das Mehrfamilienhaus gebaut in dem wir eine Wohnung gekauft haben. Aktuell ist der Plan so, dass es einen Waschraum im Keller gibt,...