suche neue Lüftungsanlage, Verrohrung vorhanden

Diskutiere suche neue Lüftungsanlage, Verrohrung vorhanden im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen ich bin auf der suche nach einer neuen dezentralen lüftungaanlage ohne rückgewinnung. wir hatten im haus eine luft- wärmepumpe von...

  1. #1 nicnac, 26. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2015
    nicnac

    nicnac Gast

    hallo zusammen
    ich bin auf der suche nach einer neuen dezentralen lüftungaanlage ohne rückgewinnung.

    wir hatten im haus eine luft- wärmepumpe von Firmen- und Produktname entfernt mit zentraler lüftungsanlage.
    vor 10 jahren hat der strom für diese heizung ca 10 cent betragen und mittlerweile sind wir bei 22 cent was diese "heizung" extrem teuer gemacht hat. aus diesem grunde haben wir uns entschlossen auf gas umzusteigen und haben nun eine Firmenname entfernt gastherme.
    leider musste somit auf die lüftung verzichtet werden da diese in der Produktname entfernt integriert war.

    wir sind mit gas nun im 2ten jahr und ich habe in den kinder- und schlafzimmer an den fensterecken schimmelbildung. wir lüften taäglich 2mal bis ca 5 minuten um die luftfeuchte auf 35-40% bekommen.

    um gegen diese schimmelbildung rechtzeitig vorzubeugen möchte ich nun wieder eine lüftung installieren.


    von der vorigen lüftung sind noch in jedem raum ein "loch" nach aussen vorhanden und zudem sind in beiden stockwerken die rohre (die die raumluft in die heizung führten) vorhanden und laufen im keller zusammen. dort gibt es auhc noch ein loch nach aussen.
    alle löcher sind von mir aktuell mit bauschaum zugeschäumt.

    was ist nun eine sinnvolle lösung wenn ich eine neue lüftungsanlage verbaue?
    freu mich auf zielführende antworten.
    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher geniale Mensch hat denn die Abluft-WP-Anlage komplett entfernt, statt sie ganz einfach zur reinen Lüftungsanlage umzubauen (oder noch besser - nur um den Gaskessel zu ergänzen)?
    Hoffentlich sind wenigstens die Komponenten wie Frischluftventile eingelagert worden!
     
Thema:

suche neue Lüftungsanlage, Verrohrung vorhanden

Die Seite wird geladen...

suche neue Lüftungsanlage, Verrohrung vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...