Suche Platzspartür für meine Küche

Diskutiere Suche Platzspartür für meine Küche im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten und die, die es werden wollen :) Ich suche eine Lösung für meine Küche und brauche da etwas Hilfe. Das Türblatt ca.90cm...

  1. #1 DonkeyKong, 5. Juli 2015
    DonkeyKong

    DonkeyKong

    Dabei seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm.Angestellter
    Ort:
    Bingen
    Hallo an alle Experten und die, die es werden wollen :)

    Ich suche eine Lösung für meine Küche und brauche da etwas Hilfe.
    Das Türblatt ca.90cm geht nach innen (Küche) auf und versteckt somit den Kühlschrank oder den Backofen ( je nachdem wie wir es anordnen )
    Die Küche ist klein aber meine Frau will unbedingt eine Tür - ist ne lange Geschichte.

    Jetzt haben wir 2-teilige Holz-Falttüren gesehen, die relativ hochwertig aussehen. Leider finde ich keine Preise. Kann man eine bestehende Tür durch so eine 2 teilige Falttür ersetzen ohne großen Aufwand? Eine Schiebetür möchte meine Frau nicht, ergo käme nur diese platzsparende 2-teilige Falttür in Frage.

    Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Kann man, wenn man´s kann. ;) Aber warum 2-teilig und wieso überhaubt? Persönlich finde ich diese Falttüren furchtbar und zum andern kann eine Küche durchaus so geplant werden, dass eine bestehende Türe wenig stört. Und keinesfalls plant man einen Backofen an der Wand.
     
  4. #3 karo1170, 6. Juli 2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ersetzen ist eigentlich problemlos moeglich, passende Zarge (ca 100.-/netto) und Falttür (1/3-2/3-Teilung, ohne Lichtausschnitt, ca 750.-/netto) rein.
    WP_000369.jpg
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es keinen Platz für eine Schiebetür?
    Finde ich persönlich ansprechender.
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ein neuer Rahmen kostet nicht die Welt, dann schlägt die Tür eben nach außen oder auf die andere Seite auf. Ich würde mal schätzen das du mit Standardtür+Rahmen billiger wegkommst als mit der Falttür alleine.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so eine falttüre stelle ich mir im täglichen
    gebrauch äußerst unpraktisch vor.

    @ karo, ich hätte mir neben dem echt geilen
    heizkörper, eine passende zarge gegönnt
    und auf eine türe verzichtet.
     
  8. #7 karo1170, 6. Juli 2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Warum? Bei Begängnis, tagsüber, steht die Tuer zumeist offen und damit kaum jemanden im Wege. Abends Tür zu und eine (thermische) Trennung zwischen Küche (warm) und Treppenhaus/Flur (kalt) ist gegeben.

    Naja, der Wunsch nach Trennung Flur/Treppenhaus und Küche (aus thermischen Gründen) und der Wunsch der besseren Hälfte nach einer "nichtoffenen" Küche ist für mich schon nachvollziehbar...
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eben. dann brauche ich aber keine türe.
    vor allem keine falttüre.
     
  10. #9 DonkeyKong, 6. Juli 2015
    DonkeyKong

    DonkeyKong

    Dabei seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm.Angestellter
    Ort:
    Bingen
    Danke für eure Tips! Kann ich so eine "2 teilige Falttür", wie im oberen Bild von karo1170 auch einfach auf eine bestehende Zarge knallen oder braucht man für diese Falttüren immer spezielle Zargen? Weiß das jemand?
     
  11. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wissen tue ich es nicht, vermute aber eine Führungsschiene oben...
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seid Ihr denn Eigentümer der Wohnung/des Hauses (oder nur Mieter)?
     
  14. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Hier ist es eine konventionelle Zarge, mit aufgeschraubter Fuehrungsschiene (oben), aufgeschraubter Anschlagsleiste (seitlich) und einem geschraubten Fusspunkt zur Fixierung des Tuerblattes
     
Thema: Suche Platzspartür für meine Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Platzspartür

Die Seite wird geladen...

Suche Platzspartür für meine Küche - Ähnliche Themen

  1. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...
  2. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  3. Küche im Dachgeschoss einrichten

    Küche im Dachgeschoss einrichten: .
  4. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  5. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

    Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...