Suche schnellen Estrich fürs Bad

Diskutiere Suche schnellen Estrich fürs Bad im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; N'Abend! Ich renoviere z.Zt. unser Haus aus den 50ern, genauer: das Bad. Was mir vor den Fliesen-Arbeiten jetzt noch fehlt ist der Estrich. Der...

  1. #1 Garfield, 03.12.2007
    Garfield

    Garfield

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Grefrath
    N'Abend!

    Ich renoviere z.Zt. unser Haus aus den 50ern, genauer: das Bad. Was mir vor den Fliesen-Arbeiten jetzt noch fehlt ist der Estrich. Der Untergrund ist eine Betondecke, gut tragfähig aber nicht ganz so eben wie man es sich wünschen würde. Um einen ordentlichen Anschluss an den nächsten Raum zu haben stehen mir 50mm Aufbauhöhe (ihne Fliesen) zu Verfügung. Eine Dämmschicht muss nicht zwingend sein, geplant war daher eine Trennschicht und Zementestrich.

    Jetzt habe ich aber leider Zeitdruck, würde gerne noch vor Weihnachten fliesen (habe sonst kein Geschenk für meine Frau :o ) und mache mir daher berechtigte Sorgen um die Durchführbarkeit. Gibt es Alternativen zum Zenent-Klassiker, die das Ganze beschleunigen können ohne große Nachteile mitzubringen? Höhere Kosten in moderaten Regionen würde ich verkraften. Oder kann man auch Zementestrich beschleunigen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Garfield (der nie gedacht hätte, dass er mal so tief in die Materie einsteigen müsste :winken)
     
  2. #2 Garfield, 03.12.2007
    Garfield

    Garfield

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Grefrath
    Noch eine Frage dazu: Welche Vor-/Nachteile hat Verbund-Estrich vs. Trennschicht?
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Garfield,

    Gussasphalt 52mm mit dazugehöriger Mineralfaseer.

    Trockenestrich auf Ausgleich mit Dämmschicht.

    Verbund- oder Estrich auf Trennschicht im Bad? OG. oder EG.?
     
  4. #4 Garfield, 03.12.2007
    Garfield

    Garfield

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Grefrath
    Hallo Berni

    passen Gussasphalt bzw. Trockenestrich mit Badezimmer zusammen? Was muss man da zusätzlich beachten?

    Das Bad ist im 1. OG, ca. 3,5m x 2,5m Grundfläche abzüglich Badewanne, Duschtasse und WC-Abkastung (wird ziemlich voll...). Darunter befinden sich Gäste-WC und Küche, Trittschall ist also kein kritisches Thema.
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Eine Trittschalldämmung würde ich auf jeden Fall drunter machen.

    Trockenestrich brauchste erst einen ebenen Untergrund --> Ausgleich
    Verbundabdichtung auf den Estrichelementen ein Muss, wenn Platten nicht zementär.

    Bei Gußasphalt brauchste keine Abdichtung, Wandanschluss kann Fugendichtband.

    Verbund- oder Trennschicht würde ich mir und dem Bauherrn nicht antun. Machbar ist vermutlich beides.
    Schnell austrocknende Zementestriche würde ich nur mit Schnellzement einbauen lassen.
     
  6. #6 Garfield, 03.12.2007
    Garfield

    Garfield

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Grefrath
    Hmmmm...

    Der Gussasphalt klingt interessant, habe gerade mal nachgelesen. Ist es schwer jemanden zu finden, das damit wirklich umgehen kann? Braucht man da auch einen Ausgleich? Erfordert Guss eine Sonderbehandlung vor dem Fliesen?

    Was kommt billiger? Guss oder Trocken?

    Was hat Dich so gegen Verbund un Trennschicht aufgebracht?
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Die fehlende Dämmung.:)

    Die Asphaltleute gleichen in der Regel mit Perlite aus.
    Zur Untergrundvorbereitung fragst Du Deinen Fliesenfachhandel, der Dir auch den Kleber verkauft.

    Trockenestrich unterm Strich für diese kleine Fläche wahrscheinlich günstiger.
     
  8. #8 Garfield, 03.12.2007
    Garfield

    Garfield

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Grefrath
    OK, kann ich auch mit leben. Wie baut sich der Boden dann (in Anbetracht der 50mm-Beschränkung) auf? Perlite Trockenschütung, Dämmung und dann z.B. Aquapanel? Bekommt man sowas auch in Eigenleistung hin?

    Mann, Mann, Mann, hier tun sich ganz neue Möglichkeiten auf :biggthumpup:
     
  9. #9 Schwabe, 04.12.2007
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Gussasphaltestrich empfehle ich aus Kostengründen nicht. Denn bei den üblichen Badgrößen werden Sie wohl niemanden finden, der Ihnen den Gussasphaltestrich zu einem annehmbaren Preis einbaut.
    Auch von Spanplatten rate ich, Bezug nehmend auf Untersuchungen und veröffentlicht im entsprechenden Heft des Informatonsdienst Holz, ab.
    Ich empfehle Gipsbauplatten bzw. Gipsfaserplatten, auch Bezug nehmend auf das entsprechende Merkblatt des Fachverbandes Deutschs Fliesengewerbe.
    Bei der max. verfügbaren Aufbauhöhe von 50 mm empfehle ich z. B. Rigidur Gipsfaserplatte Estrichelement 35 MF, also mit Dämmung. Dann haben Sie noch 5 mm für Ausgleich von Bodenunebenheiten und ca. 1,0 cm für Fliesen. Dies können Sie alles selber machen, und es geht schnell.
    Zu beachten ist aber:
    Die Fliesengröße sollte 33 x 33 cm nicht überschreiten, und zwingend Pflicht ist die 2-lagige Abdichtung der Oberfläche gemäß Merkblatt des Fachverbandes Deutschs Fliesengewerbe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Schwabe
     
  10. #10 Bauwahn, 04.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Aquapanel wäre sicherer im Bad als Gipsfaser.
    Jawoll

    Thomas
     
  11. #11 Garfield, 04.12.2007
    Garfield

    Garfield

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Grefrath
    Danke schonmal

    Ich denke ich werde mich im Knauf-Bereich austoben, also Aquapanel verlegen. Wie dichte ich die Oberfläche denn ab? Eher durch einen Wasserdichten Fliesenkleber, oder sowas wie Elastogum, oder reicht die Grundierung aus dem Aquapanel-System?
     
  12. #12 Bauwahn, 04.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Meine Empfehlung: nimm eine richtige Abdichtung mit System z.B. "Lastogum" ohne E.
    Du brauchst ja evtl. auch Abdichtungen an Bewegungsfugen zur Duschwanne etc.

    Thomas
     
  13. #13 Garfield, 06.12.2007
    Garfield

    Garfield

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Grefrath
    So, die Entscheidung ist gefallen. Da ich an Aquapanel nicht schnell genug rangekommen wäre, habe ich mir einen Stapel fermacell-Platten und gaaaaanz viel Lastogum besorgt. Der Boden ist dann zwar Gips-basierend aber dafür im Gummizellen-Design. Alle Anschlüsse zu Wänden/Wannenträger/Duschtassebträger werden mit dem entsprechenden Band angebunden und abgedichtet. Wenn nicht gerade das komplette Badezimmer unter Wasser steht, sollte das eigentlich gehen.

    Zugegeben, das ist ein wenig der zweifelhafte Sieg des Pragmatismus über den Perfektionismus und setzt sich auch von den hier z.T. gemachten Vorschlägen ab (für die ich natürlich sehr dankbar bin), ich hoffe damit keinen zu verprellen :Roll
     
Thema:

Suche schnellen Estrich fürs Bad

Die Seite wird geladen...

Suche schnellen Estrich fürs Bad - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche sehr schnell auf Höchstleistung kommende Energiespar.L.M. Wer kann was empfehl

    Suche sehr schnell auf Höchstleistung kommende Energiespar.L.M. Wer kann was empfehl: Ich bräuchte sehr schnellstartende, ruckzuck auf Maximum kommende welche mit E27 Fassung so um die 100W(im Vergleich zu Glühbirne) oder gern...
  5. Suche "schnelle" Energiesparlampen

    Suche "schnelle" Energiesparlampen: Hallo, ichhab mich bisher immer um Energiesparlampen herumgedrückt, vor allem, weil die, die ich vor paar Jahren hatte, sehr langsam...