suche schnellwachsenden Bambus als Sichtschutz

Diskutiere suche schnellwachsenden Bambus als Sichtschutz im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten morgen , ich möchte mit Bambus als Sichtschutz pflanzen , weiss aber ehrlich nicht welchen . Er soll auf 10 m länge gesetzt werden , mein...

  1. #1 bepa1975, 01.07.2015
    bepa1975

    bepa1975

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Moers
    Guten morgen ,
    ich möchte mit Bambus als Sichtschutz pflanzen , weiss aber ehrlich nicht welchen .
    Er soll auf 10 m länge gesetzt werden , mein Wunsch ist es das dieser schnell eine ENDhöhe
    von 7-8 m erreicht .
    Welcher Bambus der auch als Sichtschutz taugt eignet sich hierfür ?
    Welche Vorbereitungen brauche ich , also wie groß sollte das Feld in der breite sein ?
    und wie tief ist die sperre einzubringen ?


    mit freundlichen grüßen aus Moers
     
  2. #2 Gast036816, 01.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor der bambus diese höhe erreicht hat, hat er sich auch wesentlich mehr in der breite ausgedehnt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    7-8m Höhe? Das ist ja höher als so manches Haus.

    Ich wäre mit Bambus vorsichtig, das Zeug breitet sich aus, Sperre hin oder her. Das wird ein fulltime Job diesem "Zaun" seine Grenzen aufzuzeigen. Bei der geplanten Höhe wirst Du sicherlich eine Sperre bis in 1m Tiefe benötigen und dafür reicht ein einfaches Vlies nicht aus. Hier ist sicherlich eine mehrlagige Sperre angesagt.

    Suche mal nach Gartencentern in der Nähe, da gibt es welche die sich auf Bambus spezialisiert haben. Für die Auswahl sind mehrere Faktoren zu beachten, besonders wichtig ist der Standort (Sonne/Schatten, strenge oder milde Winter, Wasserversorgung usw.).

    Ich hatte auch mal so eine Idee, aber nachdem ich gesehen habe, wie das Zeug bei einem Freund wuchert, habe ich ganz schnell Abstand davon genommen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe mal einen bambus, (ich denke mal Bambusa arundinacea)
    als sichtschutz geplfanzt. 10 jahre ist das her.

    mittlerweile ist er höher wie das haus.:D

    die wurzelsperre mach vorsorglich 2 m tief.
    und schau zu, wie er wortwörtlich wächst.
    und kauf dir eine machete.

    ich mag bambus...:D
     
  5. #5 wasweissich, 02.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist nicht richtig.

    vielmehr ist richtig , weil bambus ein gras ist , wächst er immer "schnell" , heisst gesamtwuchshöhe wird wetterabhängig in einigen wochen/wenigen monaten erreicht .

    due gewünschte wuchshöhe wird aber nur von einigen wenigen winterharten sorten unter optimalbedingungen erreicht .
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    mein bambus, ca 7m hoch.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meine dilettantische "wurzelsperre":

    [​IMG]
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und die halbjährliche bambusernte.:

    [​IMG]
    spaß macht er trotzdem...
     
  9. #9 Anda2012, 03.07.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Da musst Du Dir ja nen Pandabären anschaffen ;-) Den gibts ja auch in klein.
    Oder ein Marsupilami, das baut sich dann draus ein Nest.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich dachte immer es wäre ein witz,
    dass man das gras wachsen hört.

    das ist aber kein witz, man kann dem
    bambus sogar beim wachsen zuschauen.
     
  11. #11 Anda2012, 03.07.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    :yikes
    Ernsthaft??
     
  12. #12 ThomasMD, 03.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei den japanischen Samurai war das eine beliebte Foltermethode:

    Die Delinquenten wurden auf ein Bambusfeld gelegt und am Boden fixiert. Der Bambus wächst dann durch die Haut...
     
  13. #13 Siddy74, 03.07.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Es gibt auch Bambusarten bei denen man keine Sperre benötigt und die keine Ausläufer bilden:

    - Fargesia robusta 'Campbell', Zebra Bambus (6m)
    - Fargesia murielae `Standing Stone`(c.a. 3m)
    - Fargesia nitida, Schirmbambus (c.a. 3m)

    Einfach mal nach Bambus ohne Ausläufer suchen
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Andreas, was machst Du mit der ganzen Ernte?
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich alle paar Monate diese Menge durch den Häcksler schicken müsste, dann wäre mir der Spaß schon längst vergangen. Abtransportieren macht auch keinen Spaß. Wohin also mit dem ganzen Zeug?
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre mir zuviel Arbeit. Gartenarbeit mag ich sowieso nicht so sehr.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin der, welcher 3 mal im jahr mit hanfschnüren bündelt.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gartenarbeit kotzt mich auch an.
     
  20. #20 bepa1975, 03.07.2015
    bepa1975

    bepa1975

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Moers
    naja , muss dann halt leider sein , oder hat jemand ne bessere lösung für meinen sichtschutz ?
     
Thema:

suche schnellwachsenden Bambus als Sichtschutz

Die Seite wird geladen...

suche schnellwachsenden Bambus als Sichtschutz - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...