Suche trittelastischen, gelenkschonenden Fussbodenbelag in Parkettoptik

Diskutiere Suche trittelastischen, gelenkschonenden Fussbodenbelag in Parkettoptik im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand einen geeigneten Belag fuer die Kueche empfehlen? Hatte urspruenglich Vinyl-Fussbodenbelag ins Auge gefasst, haette aber...

  1. Mango1

    Mango1

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Freyburg
    Hallo, kann mir jemand einen geeigneten Belag fuer die Kueche empfehlen? Hatte urspruenglich Vinyl-Fussbodenbelag ins Auge gefasst, haette aber viel lieber Click Vinyl bzw. Vinylparkett (muss auch noch fuer Warmwasser-Fussbodenheizung geeignet sein). Ist den Click Vinyl trittelastisch? Wenn ich mir den Aufbau ansehe, kommt mir das Ganze ziemlich hart vor. Oder gibt es Click Vinyl mit unterschiedlichem Aufbau?

    Waere super, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

    Vielen Dank im voraus,
    Mango
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit Holz...?
     
  3. Mango1

    Mango1

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Freyburg
    Im benachbarten Wohnraum wird ein Parkettboden verlegt. Fuer die Kueche ist mir dieser zu empfindlich. Ausserdem moechten wir auf trittelastischem Boden stehen. Dies ist die Hauptsache.
    Die gewuenschte Holzoptik soll dem Parkett aehneln.
     
  4. #4 Annette1968, 13.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ganz ehrlich? Mit "soll dem Parkett ähneln" wirst du nicht glücklich werden. Optisch harmonieren ja
    Aber fast so ähnlich wird nichts halbes und nichts ganzes.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibts keinen Teppichboden mit Holzimitat-Muster...?
     
  6. #6 Pruefhammer, 13.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    selbstverständlich:

    Bitte keine Links zu Shops und Versteigerungsplattformen ....
     
  7. Mango1

    Mango1

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Freyburg
    Also, Eure Bemerkungen bringen mich nicht weiter. Hatte hier auf hilfreiche und fachkundige Antworten gehofft. ... Lasst das Muster beiseite und verratet mir nur, welcher (Vinyl) boden trittelastisch ist.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein gut versiegelter Parkettboden wird länger halten als jedes Imitat, auch in der Küche. Diese Diskussion wurde hier schon öfter geführt. Ich habe be meiner Mutter Eiche in Küche und Bad verlegt und geölt. Das hält nun schon seit Jahren.
    Vinylböden sind zwar in guter Optik erhältlich, dann aber auch in einer sportlichen Preisklasse und lange nicht so haltbar wie Holz
     
  9. #9 ThomasMD, 14.04.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn ich nur wüßte, welche Anforderungen an die Trittelastizität gestellt werden?
    Sporthallenboden, Sprunggrube, Trampolin?

    Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, dass uns der Wechsel von Fliesen in PVC-Planken (5mm) sehr gut bekommt.
    Früher ist jede Bieflasche, die umkippte, gleich in tausend Scherben zersprungen. Auf dem PVC geht lange nicht so viel kaputt.

    Bei Gehen kann ich allerdings keinen Unterschied feststellen. Allerdings ist der Wärmeübergangswiderstand Fuß-PVC deutlich größer als bei Fliesen, so dass sich bei ausgeschalteter FBH die Oberfläche wärmer anfühlt. Noch ein Pluspunkt...

    Was die Haltbarkeit angeht: Wir haben in einem stark frequentierten Ladengeschäft vor 3 Jahren ebenfalls PVC-Planken legen lassen, die sind noch völlig in Ordnung trotz splittgestreuter Gewege im Winter und Highheels im Sommer.
     
  10. #10 ThomasMD, 14.04.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sorry, hatte mich vertan. Die Planken sind doch nur 2,5 mm, fühlen sich aber wie 5 mm an. ;)
     
  11. Mango1

    Mango1

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Freyburg
    Sporthallenboden z.B. Aber im Ernst: Die Pluspunkte, die ThomasMD aufzaehlt, sind ueberzeugend. Nur schade, dass Du beim Gehen keinen Unterschied feststellen kannst. Gibt es weitere Erfahrungen, liebe Experten?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jeder - mehr oder weniger.
    I.d.R. gilt jedoch: Je weicher, desto beschädigungsempfindlicher (abstürzende Bestecke!).
     
  13. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin mango

    vergiss das alles, versuche es damit

    http://ballengang.de/
     
  14. Mango1

    Mango1

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Freyburg
    "jeder - mehr oder weniger."

    Bitte um Hinweis, welcher nun "mehr" trittelastisch ist. Danke!
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, der mit Schaumrücken (hat im Gegenzug aber nur eine sehr dünne Nutzschicht).
    Evtl. könnte man auch einen ohne Schaumrücken auf einer (eigentlich für Fliesen gedachten) Entkopplungsmatte verkleben, um ihn nachgiebiger zu machen.
    Oder man nimmt eben Holz...
     
  16. #16 Thomas Traut, 15.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das ist ja wie bei Holz!!!

    Ich habe Parkett (klassisches Eiche Stabparkett) auch in der Küche, zugegebenermaßen erst knapp 1,5 Jahre. Das werde ich wohl irgendwann mal putzen und neu ölen müssen. Das sieht aber richtig nach Holz und nicht imitiert aus.

    Etwas relativ trittweiches habe ich mal in einer Studentenbude gesehen. Die hatten in der Küche PVC-Belag von der Rolle mit Schaumrücken und Parkettaufdruck. Hat den Vorteil, dass man es auch auf unebenen Böden verlegen kann, ist billig, sieht aber auch so aus.
     
  17. Mango1

    Mango1

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Freyburg
    Stabparkett werde ich auch im Wohnzimmer haben. Fuer die Kueche ist mir das zu empfindlich. Wuerde mich aergern, wenn das nach kurzer Zeit nicht mehr so schoen wie im Wohnzimmer aussieht.
     
  18. #18 LucaPonte, 16.04.2014
    LucaPonte

    LucaPonte

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Münsterland
    Nimm einen vernünftigen unifarbenen Kautschukboden als Bahnenware, suche Dir eine schöne Farbkombination zu deinem Stabparkett aus, aber bitte keine Optischen-Fakes.
    Läßt sich super laufen und pflegen, trittweich, elastisch, etc.
     
  19. #19 Swennyflock, 17.04.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Wir haben jetzt seit sechs Jahren geölten Nussbaumparkett in der Küche. Kein Unterschied zu den anderen Räumen. Würde ich wieder so machen.
     
  20. Mango1

    Mango1

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Freyburg
    Danke fuer den Hinweis. Von Kautschukboeden habe ich nie etwas gehoert.
     
Thema:

Suche trittelastischen, gelenkschonenden Fussbodenbelag in Parkettoptik

Die Seite wird geladen...

Suche trittelastischen, gelenkschonenden Fussbodenbelag in Parkettoptik - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...