Suche ultraflache 230V-LED-Wandaufbaulampen

Diskutiere Suche ultraflache 230V-LED-Wandaufbaulampen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin nauf der Suche nach Lampen für den Treppenaufgang. Leider wurden keine UP-Dosen eingesetzt, sondern das NYM-Kabel kommt direkt...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich bin nauf der Suche nach Lampen für den Treppenaufgang. Leider wurden keine UP-Dosen eingesetzt, sondern das NYM-Kabel kommt direkt aus der Wand.
    Ich brauche also ultraflache 230V-LED-Wandaufbaulampen (Art nach Up-Down-Lampe, max. 4cm, Preis max. 50-80€), die ich aber nur primär in der STB-Decke befestigen kann, da Schrauben in Putz/Wedi-Platte wohl nicht halten. Vermeiden möchte ich auch das nachträgliche Einbringen einer UP-Dose in die Decke, (falls das statisch überhaupt erlaubt ist) da alles schon angemalt ist.

    Habt ihr Tipps, nach welchen Stichworten ich suchen kann?

    Lampe_Treppenaufgang.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Bei einer einzelnen up/down-Leuchte mit max. 4cm Wandabstand tritt kaum Licht aus, maximal heller Fleck auf der Wand. Evtl. wäre eine Möglichkeit, ein schmales LED Linearsystem so anzubringen, das man 2 LED-Linearprofile mit Abstrahlung nach oben bzw unten kombiniert. Einspeisung in der Mitte zwischen den Profilen vorsehen. Prinzipiell kann man die Profile waagerecht laufen lassen oder dem Treppenlauf (Steigung) folgen. Problem 1: Blendung, wenn man von oben reinschauen kann --> opale Abdeckung, sinnvolle Dimensionierung der LED hilft da etwas. Problem 2: Kosten. (1m Linearprofil ca 200.-)
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...das wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings habe ich insgesamt 4 Auslässe auf einer horizontalen Linie.
    Die Lampen sollen soll ja nur die Wand etwas beleuchten, damit man die Treppe sieht
     
  5. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Sollte doch kein Problem sein, die Auslässe und Leitungen verschwinden im Profilhohlraum..

    profil_muro.png
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Suche ultraflache 230V-LED-Wandaufbaulampen

Die Seite wird geladen...

Suche ultraflache 230V-LED-Wandaufbaulampen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  2. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  3. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

    Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...
  4. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

    Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  5. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

    Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...