suchen 3-läufige Schiebetür für Öffnung von 2,7 m, die möglichst schmal ist

Diskutiere suchen 3-läufige Schiebetür für Öffnung von 2,7 m, die möglichst schmal ist im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir sanieren gerade ein Haus und möchten zwischen Küche und Wohnzimmer eine Schiebetür einbauen. Ziel: - man kann die Küche zum Wohnbereich...

  1. mabb

    mabb

    Dabei seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ba-Wue
    Wir sanieren gerade ein Haus und möchten zwischen Küche und Wohnzimmer eine Schiebetür einbauen.

    Ziel:
    - man kann die Küche zum Wohnbereich öffnen (viel Platz für Familienfeier) oder verschließen (damit Lärm und Gerüche aus der Küche nicht im Wohnzimmer stören).
    - Wenn die Tür offen ist, soll möglichst viel von der Wandöffnung frei sein - daher kommt nur eine 3-teilige Tür in Frage, weil an der Seite nur 88 cm Platz sind, um die Tür verschwinden zu lassen.

    Fragen:

    1. Mit 14 cm ist hinter der Wohnzimmertür relativ wenig Platz, die meisten 3-teiligen Schienen scheinen breiter zu sein.
    Kennt jemand eine Lösung, mit der man eine möglichst schmale 3-teilige Schiebetür realisieren kann?
    Der Abstand der Türblätter ist ja durch die Schienen an Decke und Boden vorgegeben.

    2. Was kann man für die Schalldämmung und Dichtung tun?
    Standard scheint ja zu sein, dass die 3 Tür-Teile mit vielen Millimetern Luft dazwischen nebeneinander stehen

    3. Einfaches Öffnen und Schließen:
    Es scheint auch Standard zu sein, dass man alle 3 Tür-Teile einzeln bewegen muss.
    Welche Möglichkeiten gibt es für "Mitnehmer", d. h. man muss nur das Vorderste Türblatt bewegen und die anderen kommen dann automatisch mit an ihre richtige Position?

    Einbausituation:

    Höhe der Wandöffnung ca. 2,46 m.

    Schiebetuer_3tlg.jpg


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe,
    Gruß

    mabb
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 2. April 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn alle schiebeflügel vor den wandstummel mit 88 cm geschoben werden sollen, dann reicht der kleine anschlag der drehflügeltür nur bei ganzglasschiebelementen. dichtigkeit - luft und schall - kannst du vergessen, blickdicht kannst du bekommen.

    wenn luft- und schalldicht, dann werden das elemente mit dickerem blatt, die im geschlossen zustand bündig hintereinander stehen mit überfälzten stößen ausgebildet sind und zum verschieben ausgeschwenkt werden müssen. da reichen 140 mm als paketbreite nicht.
     
  4. mabb

    mabb

    Dabei seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ba-Wue
    @rolf a i b

    vielen Dank für die Antwort.

    Verstehe ich richtig? "überfälzt" heißt, dass die Türblätter sozusagen ineinandergreifen so wie hier abgebildet?

    Wie stelle ich mir das Ausschwenken vor, wie ist so eine Türe dann geführt?
    Gibt es dafür handelsübliche Produkte, die für Privathaushalte geeignet und bezahlbar sind?
    Falls ja, wie (Stichwort, Bezeichnung) finde ich diese?
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin mabb

    nennt sich mobile trennwandsysteme ,werden in der gastronomie ,banken und konferenzsräumen eingesetzt

    für privat geht auch ,musst nur die kohle auf den tisch legen
     
  6. mabb

    mabb

    Dabei seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ba-Wue
    @sniper: vielen Dank, gutes Stichwort.
    Hast Du eine Hausnummer, wie viel eine solche mobile Trennwand für 2,7 m Öffnung kosten würde?
    Wie sieht es da aber mit dem Platzbedarf aus, wenn die Wand offen ist?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Elemente sind ca 6 cm dick. Wenns genau sein soll, müsste ich am Montag nachmessen. Bei drei Elementen bist Du schon bei 20 cm Paketstärke.
    Die Elemente haben oben und unten elektrisch verstellbare Dichtlippen und das zuletzt schließende auch eine vertikale Dichtung, die zum Schluss ausgefahren wird, um Schall- und Geruchsschutz herzustellen.
    Preislich liegst Du da irgendwo zw. 5 und 7 T€.
    Ziemlich viel Geld, damit Du nicht sehen musst, wie sich Mutter in der Küche abrackert.

    Gruß
    Thomas
     
  9. #7 Gast036816, 2. April 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er das geld nicht zusammenbringt muss er mitrackern!

    mabb - überfälzt sieht so aus, bei den elementen ist es meist anders, überfälzung in der mitte. ich schicke dir eine PN mit einem link.
     
Thema:

suchen 3-läufige Schiebetür für Öffnung von 2,7 m, die möglichst schmal ist

Die Seite wird geladen...

suchen 3-läufige Schiebetür für Öffnung von 2,7 m, die möglichst schmal ist - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  4. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...