Sumpf im Keller: was erwartet mich auf der anderen Seite der Außenwand?

Diskutiere Sumpf im Keller: was erwartet mich auf der anderen Seite der Außenwand? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Leser! Ich habe eine Frage an die erfahrenen aus diesem Forum, die sich mit den Vorgehensweisen von früher auskennen......

  1. #1 RomanIT, 03.01.2015
    RomanIT

    RomanIT

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemsengineer
    Ort:
    Langenhagen bei Hannover
    Hallo an alle Leser!
    Ich habe eine Frage an die erfahrenen aus diesem Forum, die sich mit den Vorgehensweisen von früher auskennen...

    Ausgangssituation:
    Haus: EFH BJ86, gebaut in einem ehemaligen Moorgebiet zum Zeitpunkt, an dem das Grundwasser wegen Neubau der Flughafen Landebahn abgesenkt wurde, also ohne Weiße Wanne. Es kam wie es kommen musste: es wurde eine Drainage nachträglich verlegt. Ich habe das Haus vor einigen Jahren gekauft, der ehemalige Eigentümer hat mir leider nicht besonders viele Informationen hinterlassen und diese Welt bereits verlassen. Daher die Hoffnung an die Leser...

    Grundriss.jpg
    Auf dem Bild ist das Grundriss des Kellergeschosses mit Eigenkreationen von mir dargestellt:
    BLAU: Pumpenschacht mit 2 Pumpen, in der die Drainage mündet
    ORANGE: teilweise bekannter, teilweise vermuteter Verlauf der Drainage. Ob diese noch weiter geht ist mir nicht bekannt
    ROT: Revisions/Spühlöffnung, besteht aus einem 100er Rohr senrecht nach unten und einem 90° Winkel in die Richtung der vermuteten Drainage
    GRÜN: Pumpensumpf bzw Kontrollschacht im Hausanschlussraum, um den es hier es eigentlich geht: ~40x60cm mit der Tiefe von ~25cm, eingelassen in den Betonsockel, mindestens 10cm Wasser und einer Pumpe darin. Von der Wand ist der Sumpf 60cm weit entfernt.
    LILA: ... eine Bohrung durch den Sockel nach Außen mit dem Durchmesser von nicht mehr als 15mm ...
    2015-01-03 12.06.08.jpg

    Weitere Informationen: Grundwasser ist sehr nahe, Kellerboden ist 1,70m unter dem Strassenniveau. Grundwasser ist stark eisenhaltig. Drainage wird deshalb 2x pro Jahr aus dem Pumpenschacht mit HR+Schlauch+Reinigungsdüse gereinigt, sonst steigt der Wasserpegel in dem (grünen) Sumpf stark an. Geräusche bei der Reinigung können in der (roten) Revisionsöffnung festgestellt werden. Wird das Wasser im (grünen) Sumpf abgepumpt, dann _strömt_ es durch die Bohrung wieder rein.

    Ziel: Wasser aus dem Haus. Dafür müsste ich wissen, was sich auf der anderen Seite der Wand verbergen könnte. Nicht dass dort mich die restlichen 2/3 der Drainage erwarten, die noch nie gereinigt wurden...

    Vielen Dank schon mal für das Lesen, für alle Tipps und Hinweise bin ich dankbar!

    Roman.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Erstmal: Flasche Pumpe für die Wasserteife. Such Dir eine, die mit flacherem Wasser klarkommt und eine andere Ansteuerung als einen Schwimmer. Sieh zu, dass Du den Wasserspiegel im Supmpf niedrig hältst und miss die Betriebsstunden der Pumpe (Fördermenge bekannt und mit den Betriebsstunden auch die Nachflussmenge); beobachte, ob durch das 15mm Löchlein Wasser nachfliest - Wenn ja von fachkundiger Hand aussen eine Suchschachtung machen lassen, um festzustellen, was dort los ist.

    Was heisst: "Grundwasser sehr nahe"?

    Eine dauerhafte Absenkung des Grundwasserspiegels ist 1. Genehmigungspflichtig und 2. in einem ehemaligen Moorgebiet nicht unbedingt für die Standfestigkeit des Gebäudes förderlich. Im Zweifel gilt: Dafür sorgen, dass das Wasser den Keller schneller verlassen kann, als es reinläuft. Keine wohnlichen Nachrichten für den Keller ... aber ist nun mal so.

    Zusehen, ob man irgendwie rausbekommt, ob die Drainage von den bekannten Punkten aus weitergeht. Im Zweifel Suchschachtungen anlegen LASSEN um Gewissheit zu haben. Feststellen, ob das gepumpte Drainwasser aus dem blauen Schacht überhaupt eingeleitet werden darf.
     
  3. #3 RomanIT, 04.01.2015
    RomanIT

    RomanIT

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemsengineer
    Ort:
    Langenhagen bei Hannover
    Ihr seid klasse! :respekt
    Beides ist schon da, habe ich aber bisher nicht gebraucht, da ich bislang den für die eingesetzte Pumpe ausreichend hohen Wasserstand gefahren bin. Auf dem Foto ist der Sumpf fast leer gepumpt und das Wasser kommt gerade nach. Die Pumpe sprang an erst wenn der Pegel sich dem Estrich bis auf 5cm näherte. Mein Ziel ist aber eher den Sumpf aus dem Haus zu verbahnen.

    Was ist das Ziel hierbei?

    Strömt sogar in Mengen nach, bis eine bestimmte Höhe erreicht wurde, die je nach Jahreszeit/Wetterlage/Sauberkeit der Drainage variiert. Die Suchschachtung habe ich auf jedem Fall vor, aber noch nicht beauftragt.

    Ich bin erstmal vom Wasserstand im Sumpf ausgegangen, also etwas über (unter) 1,7m. Sollte es genauer benötigt werden, werde ich den Wasserpegel im Brunnen, der ~5m vom Haus entfernt ist, messen.

    Gut, war auch nicht mein Ziel... oder tue ich es implizit mit der seit 1986 vorhandener Drainage?

    "Lassen" vermute ich mal wegen Beurteilung des vorgefundenen... Ja, es ist nicht unbedingt meine Fachkompetenz. deshalb frage ich hier, bevor ich etwas beauftrage.

    - Gibt es ausser den Ausschachtungen andere sinnvolle und bezahlbare Methoden um festzustellen, was auf der anderen Seite ist oder ob die Drainage in der Revisionsöffnung endet?
    - War es denn üblich, eine Drainage nur auf einer Seite des Hauses anzulegen, oder kann es passieren, dass hier eine Ringdrainage gelegt ist?
    - Oder war es damals üblich, einen Kontrollschacht im Keller zu errichten (warum eigentlich im Haus und nicht ausserhalb?) und auf der anderen Seite erwartet uns nur eine Tasche mit Kieselsteinen gefüllt?
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus Roman,

    das Wasser im Pumpensumpf ist alles andere als klar ... daher meine Vermutung
    das Rohr nach außen soll eine weitere Drainung sein.

    ich würde da mal mit nem Kärcher Reinigungsschlauch reingehen um zu sehen wie das geht.

    Gruss

    Josef
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zulauf messen und deinen Estrich trockener halten und testen, ob der Zulauf im Rohr gestautetes Wasser ist oder gar schon Grundwasser. Sich von dem Pumpensumpf zu verabschieden wirste wahrscheinlich vergessen können.


    Falsche Annahme ... miss im Brunnne und bedenke dabei Gländesteigungen ... also am besten mit einer Schlauchwaage erstmal Festpunkte ermitteln.

    Neee, weil es schade wäre einen Nutzer im Forum weniger zu haben.


    Das Alles weiss der Zar.
     
  6. #6 RomanIT, 04.01.2015
    RomanIT

    RomanIT

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemsengineer
    Ort:
    Langenhagen bei Hannover
    Moin!
    Ist schon klar... Ich meine das Wasser, wird aber zu einer Brühe, wenn es Viertel Stunde steht. Wie schon geschrieben: stark eisenhaltig, daher der Name der Gegend: Isernhagen
    2015-01-04 16.26.27.jpg
    Auf dem Bild ist leergesaugter Sumpf mit eintretendem Wasserstrahl zu erkennen.

    Vielen Dank für den Tipp, habe ich heute gemacht... oder versucht... passen nur die ersten 5cm. Wesentlich weiter komme ich auch mit 8mm Schlauch nicht. Mit dem Elektriker-Einzugsband bin ich aber durchgekommen und habe 4 weitere Meter eingeführt. Unabhängig davon, ob das Band in einem Rohr oder einem anderen Gefäß gelandet ist, oder sich hinter der Aussenwand zusammengewickelt hat, scheint die Konstruktion ganz schön hohl zu sein.

    Gesagt-getan: Nasssauger geholt, flacher abzupumpen geht's kaum. Durch das kleine Loch kommen zwar nicht die Mengen durch, nach gefühlt einer Minute ist aber der Eimer voll...

    Nach dem 6. Eimer habe ich es aufgegeben und den Spieß.. äähhh... Ansaugschlauch umgedreht auf "pusten". Blubbergeräusche waren in keiner der mir bekannten Öffnung am oder im Haus zu hören. Habe sogar die Abläufe in den Lichtschächten und Fallrohre überprüft.

    Auch wenn ich an der gleichen Stelle ausser Haus eine neue Schacht bauen lasse? Momentan wird der Sumpf nur zu Kontrollzwecken eingesetzt: steigt dort das Wasser gefährlich nahe an Estrich ran, ist die Reinigung der Drainage fällig. Sonst läuft die eingesetzte Pumpe nie an.

    Ok, vielen Dank! Werde ich tun, wenn es etwas wärmer draussen ist.

    Nun stehe ich auf dem Schlauch: einen Benutzer mit diesem Alias gibt es im Forum nicht ;)

    Vielen dank soweit für die Unterstützung und die Tipps. Mein nächster Schritt: ich werde wohl die Revisionsöffnung mit einer Kamera tunneln, die an einem langen Stab befestigt wird. Kamera habe ich zufällig da liegen, bräuchte aber noch ein paar Kabel und Stecker. Melde mich, wenn ich soweit bin.

    Roman.
     
  7. #7 RomanIT, 02.02.2015
    RomanIT

    RomanIT

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemsengineer
    Ort:
    Langenhagen bei Hannover
    Hallo an alle, die es interessieren möge. Ich wollte nur über die Zwischenergebnisse berichten.

    Mit der Kamera am Stab bin ich nicht wesentlich weiter gekommen: die Kamera lässt sich zwar nahe genug fokussieren, ich hatte aber nur einen S/W Monitor zur Hand, keine sinnvolle Lichtquelle gefunden, die klein, lichtstark und kalt genug wäre und paar cm Wasser im Rohr.

    Dafür aber mit einem 2m langen 40-ger Abwasserrohr mit 30° Winkel dran. An dem oberem Ende an einer Stelle markiert, in welche Richtung der Winkel zeigt und mit einem eingelassenem Gartenschlauch getestet, ob man auf dem hochgeladenem Bild "nach rechts" kommt. Ergebnis: die Drainage scheint um das gesamte Haus herum gelegt zu sein und ich habe die letzten 5 Jahre nur die ersten 25m vom Pumpenschacht aus gereinigt... :yikes Geräusche des Reinigungsschlauchs, eingeführt ebenso über das 40ger Rohr mit Winkel waren im Raum "Keller 4" zu hören. Wie auch immer der Sumpf angeschlossen sein mag, wird er in der Drainage enden. Als erstes, 50m langes Reinigungsschlauch bestellt... Kann jemand ein 25m Kränzle Schlauch in blau gebrauchen? :shades

    Die Frage bleibt immer noch offen: wie verbahne ich den Sumpf aus dem Keller? Ausbuddeln und Schacht rein? Mit Pumpe und Hochwasseralarm?

    Roman.
     
Thema: Sumpf im Keller: was erwartet mich auf der anderen Seite der Außenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller abwasserschacht umgedrehter eimer

    ,
  2. drainage pumpenschacht

    ,
  3. Drainagesumpf

    ,
  4. keller pumpensumpf,
  5. pumpensumpf bauen,
  6. ehemaliges sumpfgebiet Grundwasser haus,
  7. pumpenschacht keller,
  8. spühlöffnung,
  9. sumpf pumpenbecken im keller,
  10. pumpensumpf anlegen,
  11. pumpenschacht außerhalb Haus,
  12. haus in ehemaligen sumpfgebiet,
  13. abwasserschacht im keller voll mit grundwasser,
  14. hausanschlussraum grundriss,
  15. pumpenschacht im keller bauen,
  16. revisionsöffnung grundriss
Die Seite wird geladen...

Sumpf im Keller: was erwartet mich auf der anderen Seite der Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Grundstück gleicht Sumpf

    Grundstück gleicht Sumpf: Hallo, wollte mal was fragen. Auf unserem Grundstück haben wir selber Mutterboden verteilt. Vorher war die Fläche sehr uneben mit Vertiefungen...