Superflache Duschwanne montieren ohne Estrich entfernen ?

Diskutiere Superflache Duschwanne montieren ohne Estrich entfernen ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, Ich möchte in nächster Zeit 3 Bäder erneuern und dabei die alten 15 cm hohen Duschwannen gegen 3,5cm hohe austauschen. Wunschwanne...

  1. Bajo

    Bajo

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bad Nauheim
    Guten Abend,
    Ich möchte in nächster Zeit 3 Bäder erneuern und dabei die alten 15 cm hohen Duschwannen gegen 3,5cm hohe austauschen.
    Wunschwanne ist die Bette 140*90*3,5 Stahl Email
    Um den Aufwand und Kosten gering wie möglich zu halten,möchte ich gerne auf die über 300 EUR teuren bodengleichen Unterbauten verzichten,bei denen ich aber immer noch ein paar cm in den Estrich runter muß, damit die Wannenhöhe stimmt.
    300 Euro für ein paar Abstandbolzen und 5m Aluprofil finde ich schon ganz schön happig.

    Jetzt meine Frage:
    Kann ich diese Wanne nicht direkt auf den Estrich kleben , z.B mit hartem PU Schaum ?
    In Zement stellen hat man früher ja auch gemacht, mir wurde aber wegen späterem knarzen davon abgeraten.

    Ich muß später nicht mal mehr an den Syphon, denn unter den Bädern liegen frei zugängliche
    Garagen bzw.Nutzräume in denen die Rohre weiterlaufen.Den Platz für den Syphon kann ich ja vorher ausstemmen.
    Kaldewei Wannen gibt es ja auch mit Styroporträger (die sind leider auch viel zu hoch und mit Hohlräumen ).

    Deshalb ist meine Idee,so einen Schaumstoffträger durch Unterschäumen und Beschweren mit Gewichten selber herzustellen und die Wanne mit dem Boden zu verkleben.
    Der Wannenrand könnte so ja als natürliche Auflage auf dem Boden aufliegen.
    Hat jemand so was schon gemacht und Erfahrungen ?

    Gruß Bajo
     
  2. #2 haustechnikS, 13.03.2009
    haustechnikS

    haustechnikS

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungs-& Sanitärmeister
    Ort:
    Olsberg
    Hallo Banjo!

    Den Unterbau würde ich nicht weglassen, da er erheblich zur Stabilität beiträgt.
    Wenn Du eine BODENGLEICHE Dusche willst, warum nimmst Du dann kein Lux-Element ( Entschuldigt die Werbung, aber es gibt sicher noch andere, auch günstigere Elemente )
    Diese Elemente sind aus Styrodur mit einer verfliesbaren Beschichtung, du hast nach unten, gerade bei der Untenliegenden Garage Isolierung, und du musst den Boden nur für die Abflussleitung nach unten durchstemmen. Dadurch hast Du, wenn Du die Randabdichtung vorschriftsmäßig machst keine Probleme mehr.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Quatsch mit Soße.
    Der Einbau einer bodengleichen Dusche macht aus einem häuslichen Bad einen Naßraum, an den abdichtungstechnisch ganz andere Anforderungen zu stellen sind.
    Schade, dass ein Installateur so etwas nicht weiß.

    MfG
     
  4. #4 haustechnikS, 16.03.2009
    haustechnikS

    haustechnikS

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungs-& Sanitärmeister
    Ort:
    Olsberg
    Hallo!

    Vielleicht richtig lesen!
    Klar ist der Raum dann eine Nasszelle, aber wenn die Abdichtung korrekt ist, wie ich geschrieben habe, ist es die beste Lösung. Ist natürlich nur über einen Fachbetrieb zu erstellen der sich damit auskennt. Wenn ich soetwas erstelle, arbeite ich mit dem Fliesenleger zusammen, was die ganze Sache vereinfacht.

    Als Randbemerkung zu dem Abdichten:
    Die Fa. Lux liefert alle Abdichtmateralien mit, wodurch der Einbau einfach und schnell ist!

    Martin Schmidt
    Haustechnik Schmidt
    Heizung / Sanitär / Elektro
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stand da aber nicht etwas von "Aufwand und Kosten gering halten"???
    Deine Lösung wäre ME gerade das Gegenteil davon.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 16.03.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Eine 2,5 cm tiefe Duschwanne ohne den passenden Unterbau montieren zu wollen geht in die Hose.

    Wer sich solche Monsterduschen antut und dann von Kostensparen anfängt .... :respekt

    ... und wenn ich lese was da so alles angedacht ist
    geht das sowieso in die Hose.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Bajo

    Bajo

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bad Nauheim
    Hallo ,
    vielen Dank für Eure Meinungen.
    Ich habe schon längere Zeit nicht mehr ins Forum geschaut und schon gar nicht mehr mit Antworten gerechnet.

    Zur Antwort von Herrn Kaiser habe ich aber folgende Frage :

    Eine 2,5 cm tiefe Duschwanne ohne den passenden Unterbau montieren zu wollen geht in die Hose.

    Warum geht das in die Hose ?

    Wer sich solche Monsterduschen antut und dann von Kostensparen anfängt ....

    ...weil diese Wanne genau die breite des Bades hat, ich mir so das mauern einer Wand sparen kann ect....
    Was ist also so schlimm daran wenn ich versuche die Kosten gering zu halten?

    ... und wenn ich lese was da so alles angedacht ist
    geht das sowieso in die Hose.

    Herr Kaiser,Ihre Kommentare Antworten auf meine Fragen sind keine Hilfe wenn sie keine Begründung dazu schreiben.

    Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es ja auch Kaldewei Duschwannen mit Styroporträger die nicht großflächig mit Styropor ausgeschäumt sind sondern
    teilweise nur Stege zur Bodenauflage stehen haben.

    Lag ich da mit meiner Idee so falsch ?

    Gruß Bajo
     
  8. #8 wasweissich, 08.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ihr bösen experten , wie könnt ihr euch erdreisten , bajos supertrooperbastelmurksanfrage anzuzweifeln ?:mauer

    j.p.
     
  9. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    @Bajo
    was erwartest du ?
    Du möchtest ein Murks/Bastellösung einbauen.... und dann willst du im "Expertenforum" den Segen dafür haben? :mega_lol:
    Bastelforum wäre eher eine Anlaufstelle.
    Die von dir vorgeschlagene Lösung habe ich schon oft gesehen.... manchmal gabs Probleme damit manchmal gings gut.
    :e_smiley_brille02:
     
Thema: Superflache Duschwanne montieren ohne Estrich entfernen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne flach einbauen auf estrich

    ,
  2. duschwanne auf estrich kleben

    ,
  3. hohe duschtasse gegen flache austauschen

    ,
  4. duschtasse superflach auch bodengleich,
  5. duschwanne direkt auf estrich,
  6. flache duschwanne einbauen,
  7. flache duschtasse einbauen,
  8. duschwanne einkleben,
  9. duschtasse auf estrich oder rohboden,
  10. duschwanne auf estrich,
  11. duschtasse auf estrich,
  12. alte duschwanne gegen flache austauschen,
  13. duschwanne zum aufkleben,
  14. duschwanne flach einbauen,
  15. duschwanne flach einbauen ohne füße,
  16. duschwanne einbauen ohne wannenträger,
  17. superflache Duschwanne einbauen,
  18. duschwanne kleben,
  19. duschwanne flach auf estrich,
  20. flache duschwanne auf estrich,
  21. superflache duschwanne montieren ohne estrich entfernen,
  22. hohe duschwanne durch flache ersetzen,
  23. duschtasse auf estrich kleben,
  24. Kann man problemlos von hoher duschtasse auf flache wechseln,
  25. flache duschwanne auf Estrich kleben
Die Seite wird geladen...

Superflache Duschwanne montieren ohne Estrich entfernen ? - Ähnliche Themen

  1. Gussmarmor Duschwanne wackelt

    Gussmarmor Duschwanne wackelt: Frohes Fest! Wir haben das Badezimmer komplett in unserem Haus BJ 2000 neu machen, da alles saniert wurde. Das Bad ist neu verfliest,...
  2. Duschwanne superflach richtig einbauen?

    Duschwanne superflach richtig einbauen?: Hi zusammen, ich möchte gerne eine Kaldewei superplan Duschwanne 100x100cm in eine Duschnische einbauen. Diese besitzt einen Trägerrahmen mit...
  3. Aufstellen einer superflachen Duschwanne

    Aufstellen einer superflachen Duschwanne: Hallo zusammen, wir haben uns für unser Badezimmer im Neubau einer superflachen Duschwanne von der ist_wurscht_egal, gekauft. Im Zuge der...
  4. Superflache Duschwanne - Vorbereitungen für den Einbau

    Superflache Duschwanne - Vorbereitungen für den Einbau: Hallo, ich möchte gerne in mein Bad (EG,EFH mit Keller) eine superflache Duschtasse einbauen LASSEN (35mm Außenhöhe, dabei sind dann 20mm im...
  5. superflache Duschwanne - Wie einbauen?

    superflache Duschwanne - Wie einbauen?: Hallo zusammen, in unserem Neubau möchten wir eine superflache Duschwanne (6,5cm hoch) einbauen. Ich habe bisher eine solche Duschwann im...