superflache Duschwanne - Wie einbauen?

Diskutiere superflache Duschwanne - Wie einbauen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem Neubau möchten wir eine superflache Duschwanne (6,5cm hoch) einbauen. Ich habe bisher eine solche Duschwann im...

  1. einser

    einser

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Lübs
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau möchten wir eine superflache Duschwanne (6,5cm hoch) einbauen. Ich habe bisher eine solche Duschwann im Baumarkt gesehen und mir nicht ganz schlüssig, wie diese einzubauen ist. Die eigentliche Wanne ist dabei tiefer als der Rand.

    - Kommt unter die Duschwann noch Estrich? Wenn ja, muss ich diesen nachher abschleifen oder vorher aussparen?
    - benutzt man für so etwas einen "Wannenträger"?
    - Muss die Duschwanne komplett aufliegen oder reicht es, diese mit "Füßen" am Rand aufzustellen?

    Sorry für die vielen Fragen,

    einser
     
  2. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Habe auch die flachen Duschwannen einbauen lassen.

    Der Estrich sollte an der Stelle eine Aussparrung haben. Die Wanne steht auf 4 Füßen (Untergestell) die sehr genau auszurichten sind, man kommt ja nie wieder ran. Ich würde Sie am Rand nicht aufliegen lassen, damit etwas schwimmen kann. Schon im Rohbau wurde die Wanne mit einer Silikonmasse an den Rändern fixiert.
     
  3. #3 Landbub, 26.09.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wir haben Estrich mit Gefälle in der Dusche --> Nix Duschwanne, nur Fliesen. Und an der Wand dann eine Schlitz im Boden über die ganze Breite, das Gefälle hat also nur eine Dimension, der Fliesör muss also nicht mehr schneiden als am Boden und man kann sogar den Verband beibehalten.
    Denk mal drüber nach :shades
     
  4. einser

    einser

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Lübs
    Hallo Ihr beiden,

    danke für die Vorschläge. Ich habe die Lösung mit dem Gestell umgesetzt. Allerdings reichen die Füsse nicht bis an den Rand, obwohl sie für eine 90er Wanne gedacht sind. Da werd ich sie wohl etwas aufliegen lassen.

    einser
     
Thema: superflache Duschwanne - Wie einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohe duschtasse gegen flache austauschen

    ,
  2. flache duschwanne einbauen

    ,
  3. flache duschtasse einbauen

    ,
  4. muss eine Duschwanne an den Seiten aufliegen?
Die Seite wird geladen...

superflache Duschwanne - Wie einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Gussmarmor Duschwanne wackelt

    Gussmarmor Duschwanne wackelt: Frohes Fest! Wir haben das Badezimmer komplett in unserem Haus BJ 2000 neu machen, da alles saniert wurde. Das Bad ist neu verfliest,...
  2. Duschwanne superflach richtig einbauen?

    Duschwanne superflach richtig einbauen?: Hi zusammen, ich möchte gerne eine Kaldewei superplan Duschwanne 100x100cm in eine Duschnische einbauen. Diese besitzt einen Trägerrahmen mit...
  3. Aufstellen einer superflachen Duschwanne

    Aufstellen einer superflachen Duschwanne: Hallo zusammen, wir haben uns für unser Badezimmer im Neubau einer superflachen Duschwanne von der ist_wurscht_egal, gekauft. Im Zuge der...
  4. Superflache Duschwanne - Vorbereitungen für den Einbau

    Superflache Duschwanne - Vorbereitungen für den Einbau: Hallo, ich möchte gerne in mein Bad (EG,EFH mit Keller) eine superflache Duschtasse einbauen LASSEN (35mm Außenhöhe, dabei sind dann 20mm im...
  5. Superflache Duschwanne montieren ohne Estrich entfernen ?

    Superflache Duschwanne montieren ohne Estrich entfernen ?: Guten Abend, Ich möchte in nächster Zeit 3 Bäder erneuern und dabei die alten 15 cm hohen Duschwannen gegen 3,5cm hohe austauschen. Wunschwanne...