Swimmingpool beheizen

Diskutiere Swimmingpool beheizen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich möchte mein Swimmingpool im Sommer mittels Sonnenenergie über den Tag aufheizen. Meine Vision sieht so aus: Das Wasser...

  1. haIT

    haIT

    Dabei seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker ;)
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen,

    Ich möchte mein Swimmingpool im Sommer mittels Sonnenenergie über den Tag aufheizen.

    Meine Vision sieht so aus: Das Wasser vom Pool durch eine Pumpe in einen langen, schwarzen Schlauch (ca 30meter) durchlaufen lassen. Das Pool fasst ca. 25 Kubikmeter Wasser. Um Strom zu sparen würde ich die Pumpe mittels einer SPS so programmieren, dass das Wasser im 30 Minutne Takt gewechselt wird.

    Ich habe mir auf Ricardo.ch (dem Schweizer Ebay) eine Pumpe herausgesucht.

    Klick

    Würde mein Plan aufgehen? Was meint ihr würde es reichen diese Wassermenge zu beheizen?

    Bin offen für alle Vorschläge :)

    Gruss haIT
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, der Schlauch alleine wird nicht ausreichen.

    Um die 25.000Liter um 5K in der Temp. anzuheben, braucht´s schon 145kWh, dabei sind die ständigen Verluste über die Oberfläche/Wände des pools noch nicht berücksichtigt.

    Eine ordentliche Solaranlage wäre hier sehr hilfreich, zumal der pool die erzeugte Energie immer abnehmen wird. Alternativ eine LW-WP die für solche Zwecke auch gerne eingesetzt wird.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Swimmingpool beheizen

Die Seite wird geladen...

Swimmingpool beheizen - Ähnliche Themen

  1. Lagerraum für Futter beheizen

    Lagerraum für Futter beheizen: Hallo Ich bin gerade dabei mich über Heizmöglichkeiten für einen Lagerraum zu informieren. Eigentlich kommt nur eine Elektroheizung in Frage,...
  2. Beheizung Wintergarten

    Beheizung Wintergarten: Hallo, bräuchte Hilfe vom Fachmann..... Ich habe ein Bungalow Baujahr 1968 gekauft. Dort wurde eine ehemaliger Freisitz zum Wintergarten...
  3. Kfw55 Kellerräume beheizen oder nicht?

    Kfw55 Kellerräume beheizen oder nicht?: Hallo, wird wollen ein Haus bauen (Grundfläche ca. 70m², 1,5 Geschossig zzgl. vollem Untergeschoss) und befinden uns in Planungsgesprächen mit...
  4. Sporadisch benutzen Kellerraum beheizen. Fußbodenheizung oder anders? Mit/ohne ERR

    Sporadisch benutzen Kellerraum beheizen. Fußbodenheizung oder anders? Mit/ohne ERR: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten gibt es, wenn ein Raum vom Keller nur sporadisch benutzt wird (dauerhafte Nutzung in Zukunft möglich)? Den...
  5. Der "schwarze" Swimmingpool muss weg!

    Der "schwarze" Swimmingpool muss weg!: http://www.swr.de/swr1/rp/nachrichten/rheinland-pfalz/koblenz/kalte-dusche-vom-gericht-paar-muss-grosses-schwimmbecken-abreissen/-/id=1747988/nid=1...