Systemvergleich Verrohrung

Diskutiere Systemvergleich Verrohrung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte die Lüftungsanlage in unser EFH selbst einbauen. Habe darin bereits Erfahrung, da ich vor 13 Jahren mal ein XXX-System eingebaut habe,...

  1. LaImVo

    LaImVo

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Ich möchte die Lüftungsanlage in unser EFH selbst einbauen. Habe darin bereits Erfahrung, da ich vor 13 Jahren mal ein XXX-System eingebaut habe, das bis zum heutigen Tag bestens seinen Dienst tut. Eigentlich wollte ich wieder die ovalen Flexrohre aus Metall nehmen und auf der Rohbetondecke verlegen, nun bin ich aber auf die flexiblen Kunststoffrohre mit 75 mm Durchmesser gestoßen. Die Verlegung scheint mir leichter zu sein (fast wie Gartenschlauch), man kann die Rohre in der Decke eingießen und die Materialkosten sind auch noch geringer. Haben diese Rohre nur Vorteile, oder übersehe ich da was?
    Was spricht für das "klassische" flexible, ovale Metallrohr und was für die Variante mit Kunststoffrohren?

    Danke für hilfreiche Tipps!
     
  2. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Suchfunktion nutzen. Da gab es Decken, die mussten wieder rückgebaut werden. Kann man machen, aber nur mit Statiker und guter Bauüberwachung. Und der Statiker wird nicht begeistert sein.....
     
  3. #3 Inkognito, 14.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Dies ist ein teilweise nicht unerheblicher Eingriff in die Tragfähigkeit der Decke und muss entsprechend mit ihrem Tragwerksplaner abgesprochen werden.
     
  4. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hat beides Vor und Nachteile.
    Metallrohre sind formstabiler wenn Beton draufgegossen wird. Kunststoffrohre hängen, je nach breite dann schon mal in der Mitte durch. Kunststoffrohre wiederum verzeihen es wenn mal ein Bauarbeiter draufsteigt. Auf jeden Fall müssen beide Varianten fixiert werden. Ein Hersteller eines Kunststoffsystem macht sogar Werbung mit Antibackteriell da aus PP (für mich ein reiner Werbegag).
    Wickelfalzrohre sind Schalltechnisch kritischer (telefonie)
    Die Planung sollte frühzeitig mit dem Statiker besprochen werden damit man sich nicht von Anfang an ein Ei ins Nest legt. Das Statikproplem lässt sich umgehen wenn Du die Verrohrung in die Bodenplatte bringst (nach möglichkeit nicht längs unter tragenden Wänden ;-) ) für das Erdgeschoss (wenn kein Keller) und im 2 Stockwerk über Dachboden (Decke) zu-/abführst.
    Da es keine wirklichen Vor- oder Nachteile gibt, würde ich den Preis entscheiden lassen. Dafür dann aber lieber hochwertiges Kunststoffsystem als günstiges Wickelfalzrohr.
    Gruß
    Markus
     
  5. #5 aladini, 18.04.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Wir wollten auch Kunststoffrohre in die Decke packen, leider war unser Statikus dagegen.
    Es gib Vor und Nachteile, bei Kunststoffrohren in der Decke müssen die Decken 22 besser 24cm werden und natürlich mehr Eisen dazu. Also ganz billig ist es auch nicht.
     
Thema: Systemvergleich Verrohrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laimvo

Die Seite wird geladen...

Systemvergleich Verrohrung - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage und Verrohrung - Jemand eine Idee?

    Hebeanlage und Verrohrung - Jemand eine Idee?: Hallo zusammen, bei uns im Keller steht unser Heizkessel, sowie unsere Waschmaschine. Da das 100er KG Abwasser-Rohr leider auf Deckenhöhe liegt...
  2. PU Schaum bei HT Verrohrung notwendig bzw. gut ?

    PU Schaum bei HT Verrohrung notwendig bzw. gut ?: Hallo :-) Ich hatte gerade besuch vom Estrischleger und dieser meinte, dass man die folgende Stelle mit PU Schaum ausfüllen sollte. [ATTACH] Er...
  3. Abfluss zu hoch für die Spül Verrohrung

    Abfluss zu hoch für die Spül Verrohrung: Hallo zusammen! Ich habe ein Spülen problem. Ich bin vor ein paar Tagen erst umgezogen und musste mich um meine erste eigene Küche kümmern, diese...
  4. Betonaquarium Verrohrung

    Betonaquarium Verrohrung: Hallo zusammen, Ich habe im Keller ein größeres Aquarium betonieren lassen und möchte einen Ablauf, der durch die Betonwand in den Nebenraum...
  5. Verrohrung Ölheizung

    Verrohrung Ölheizung: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 50er geerbt. Leider wurde nur provisorisch Reparaturen durchgeführt und auch nur das nötigste. Jetzt...