T10 vs SX11

Diskutiere T10 vs SX11 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, so Schritt für Schritt komme ich glaube unserem Baumysterium auf die Schliche. Ich weiß hier wird kein bestimmter Ziegel...

  1. oc500

    oc500

    Dabei seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. WI
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    so Schritt für Schritt komme ich glaube unserem Baumysterium auf die Schliche. Ich weiß hier wird kein bestimmter Ziegel bevorzugt, meine Frage geht auch in ne andere Richtung.

    Da unsere Hütte Außen noch nicht verputzt ist, ist mir aufgefallen, dass nach Sichtung der Zulassungsnummern ca.

    - zu 90% der T10 (ZNr. 17.1-889) und
    - zu 10% der SX11 (ZNr. 17.1-628) verbaut wurde

    Nun habe ich die folgenden Fragen:

    1. Was ist prinzipiell eigentlich der Unterschied zwischen den S und T Ziegeln?

    2. Wenn ich mir die technischen Eigenschaften (als Laie) anschaue, sind die Dinger fast (bis auf Druckspannung) identisch, also wo ist der Unterschied?:

    Rohdichte:
    - SX11 = 0.6
    - T10 = 0,65

    Festigkeitsklasse: beides mal 6

    Zul. Druckspannung:
    - SX11: 1,0 MN/m2
    - T10: 0,7 MN/m2
    --> muss mir das Sorgen machen?


    Darüberhinaus ist das Lochbild geringfügig anders so wie ich das sehe.

    Gibt es sonst noch irgendeinen unterschied zwischen den beiden Steinen?

    War ggf. nur einer im Sonderangebot?

    Nach Sichtung der Lieferscheine war es auch nicht so, dass der Bauunternehmer zufällig noch drei Palletten SX11 auf dem Hof gehabt hat, sondern alle wurden frisch vom Ziegelwerk angeliefert.


    Vielen Dank für eure Hinweise


    OC500
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...vom gleichen Hersteller?
     
  4. oc500

    oc500

    Dabei seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. WI
    Ort:
    BW
    Jepp,

    gleicher Lieferschein, gleiches Abladedatum, gleicher Hersteller (Rimmele, welches glaub ich in der zwischenzeit Insovenz angemeldet und von Wienerberger übernommen worden ist)

    M F G OC500
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagt denn der BU dazu?
     
  6. oc500

    oc500

    Dabei seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. WI
    Ort:
    BW
    Hi,

    also den hab ich bis jetzt noch nicht gefragt, wollte mich zunächst vorinformieren bevor ich in irgendeiner Art und Weise ein Fass aufmach (da der Bauunternehmer zu unserem weiteren Bekanntenkreis gehört.



    M F GO OC500
     
Thema:

T10 vs SX11

Die Seite wird geladen...

T10 vs SX11 - Ähnliche Themen

  1. HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC

    HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC: Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der große Unterschied zwischen Split und Kompakt Bauweisen der , dass der Kompresser/Verdichter...
  2. ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source

    ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source: Ich versuche die baulichen Unterschiede zwischen den beiden LWWP zu verstehen Nach meinem Verständinis handelt es sich bei beiden Modellen um...
  3. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

    Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...
  4. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  5. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...