T12 36,5 tragenden oder nicht tragenden Rolladenkasten? Ringanker in Decke

Diskutiere T12 36,5 tragenden oder nicht tragenden Rolladenkasten? Ringanker in Decke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Das Mauerwerk besteht aus Poroton 36,5 T12 welches geklebt wird. Rohbauhöhe soll betragen 263 (10 Reihen + letzter Stein ein halber)....

  1. #1 jörn v, 07.06.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Hallo!

    Das Mauerwerk besteht aus Poroton 36,5 T12 welches geklebt wird. Rohbauhöhe soll betragen 263 (10 Reihen + letzter Stein ein halber). Wie mach ich es nun am besten mit dem Rolladenkästen? Muß ich statisch tragende nehmen oder gibts ne Möglichkeit mit nichttragenden?

    gedachter Aufbau:
    12 cm Fußboden
    85 cm Brüstungshöhe
    126 cm Fenster
    ????? Rolladenkasten
    ????? ggf. Stürze

    Die Decke soll eine Filgrandecke 20 cm werden. Der Ringanker (15 cm Korb) soll in der gleichen Höhe der Decke außen herum verlaufen.Wie mache ich es am besten hier mit der Deckenrandabmauerung? Platz wegen Dämmung + Rinanker?
    Wäre es auch möglich, Fenster auf denen gleich der Rolladenkasen sitzt (nicht tragende) zu verwenden? Aber hier müßte doch die Filigrandecke im Bereich des Fensters irgendwo ein Auflager haben, wenn OK Rolladen = UK Decke werden soll.
     
  2. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Möglich ist fast alles

    Nichttragender Kasten + Deckengleicher Sturz
    Tragender Kasten + Konstruktiven Ringbalken
    Keinen Kasten + Deckengleicher Sturz
    Nichttragender Kasten + Überzug
    usw.

    Das ist alles eine Sache der auftretenden Belastung, der Fensterbreite und der Tragfähigkeit der tragenden Roka´s.

    :konfusius Bei Materialwahl und Ausführung fragen sie bitte ihren Architekten und Tragwerksplaner :konfusius
     
Thema: T12 36,5 tragenden oder nicht tragenden Rolladenkasten? Ringanker in Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kasten für rolladen 36 Er

Die Seite wird geladen...

T12 36,5 tragenden oder nicht tragenden Rolladenkasten? Ringanker in Decke - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  3. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  4. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...
  5. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...