T12 mit Faserleichtputz eine Alternative zum T9 ?!?

Diskutiere T12 mit Faserleichtputz eine Alternative zum T9 ?!? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich bin Hendrik und komme aus Sachsen. Eigentlich wollten wir unser Haus mit T9 bauen lassen. Da dieser leider nicht verfügbar ist,...

  1. #1 SHendrik, 29.06.2006
    SHendrik

    SHendrik

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. KFZ Technik
    Ort:
    Oelsnitz
    Hallo.

    Ich bin Hendrik und komme aus Sachsen.

    Eigentlich wollten wir unser Haus mit T9 bauen lassen.
    Da dieser leider nicht verfügbar ist, suchen wir nach Alternativen.

    Unsere Architektin hat uns jetzt den T12 mit Faserleichtputz angeboten.

    Leider nennt man diesen ja in Eurem Forum "Krümmelkeks".

    Jetzt sagte man mir bei Wienerberger, dass dieser jetzt auch Druckfestigkeit 10 hat.

    Was sagt Ihr dazu ??

    Danke

    Hendrik
     
  2. AxelH

    AxelH

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    53819 Neunkirchen-Seelscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Inspirator des 3-Gestirns
    Schau ihn Dir an!!

    Hallo,

    ich stand vor dem gleichen Problem, fixiert auf den T9, aber leider nicht lieferbar, und was nun.

    Ich habe mir die verschiedenen Steine T10, T12, T14 angeschaut. Tu das auch und frage Dich dabei, wie kriege ich in diesen Steinen z.B. meine Küchenschrämke fest!!! T14 wäre noch ok, ging bei mir aber wegen KfW-Haus nicht.

    Und denke an die Mehrkosten für faserarmierten Leichtputz.

    Gruß Axel
     
  3. Dübel

    Dübel Gast

    Das Dübeln in T12 ist sicher nicht so leicht zu machen wie in schwerere Steine. Wir haben das jedoch geschafft und die Küchenschränke hängen immer noch :-)). Fischer bietet spezielle, sehr lange Dübel, für diesen Zweck an (Leichtziegellangdübel) . Ca . 20 cm lang. Man muß die Löcher sehr langsam und mit wenig Druck bohren dann klappts - guten neuen Borher nehmen - am besten mal an einem übrig gebliebenen Stein testen. Wenn man so vorgeht merkt man, wie man Steg für Steg durchbohrt - und dann sitzt der Dübel! Wenn man voll Power mit Schlagbohren draufgeht tuts nen dumpfen Schlag, der Bohrer saust in die Wand und man hat dahinter vermutlich viel Krümel.

    Nochmals - es geht diesen Stein zu dübeln - eben vorsichtig und gefühlvoll. Wir haben die Schränke auch an Klemmschienen gehängt, die mehr Zug nach unten erzeugen. No Prob . . .:-))

    Gruss
     
Thema:

T12 mit Faserleichtputz eine Alternative zum T9 ?!?

Die Seite wird geladen...

T12 mit Faserleichtputz eine Alternative zum T9 ?!? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Faserleichtputz

    Faserleichtputz: Hallo Leute, hab mir den Schlagmann Plan U9 425 anbieten lassen und jetzt ist mir im Prospekt aufgefallen damit dieser Faserleichtputz benötigt...
  3. Gewebe oder Faserleichtputz

    Gewebe oder Faserleichtputz: Hallo zusammen! Stehe vor der Qual der Wahl bzgl unserem Aussenputz. Wir haben mit t 12 Steinen gemauert und keinen Vollwärmeschutz o.ä...
  4. Hersteller Faserleichtputz gesucht...

    Hersteller Faserleichtputz gesucht...: Brauche für T 8 Mauerwerk ein GUTES Putzmaterial mit einem GUTEN Fachservice des Herstellers. Habe von den hier im Norden anbietenden Herstellern...
  5. Unipor T14, Faserleichtputz

    Unipor T14, Faserleichtputz: Hallo zusammen, ein Laie benötigt eure Hilfe. Ich bin schon paar Wochen hier am stöbern , hab aber irgendwie keine Antworten auf meine Fragen...