T12 oder T10

Diskutiere T12 oder T10 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Ziel ist ein KfW60-Haus, gem. EnEV erreichen wir das auch mit einem T12 ohne grössere Probleme. Interessehalber haben...

  1. chrisu

    chrisu

    Dabei seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fritze
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo zusammen,

    unser Ziel ist ein KfW60-Haus, gem. EnEV erreichen wir das auch mit einem T12 ohne grössere Probleme.

    Interessehalber haben wir uns den T10 als Alternative anbieten lassen. Der EnEV mit T12 kommt auf 55,3 kwh/m2a, der EnEV mit T10 auf 54,6 kwh/m2a.

    Bei 200 m2 zu beheizender Wohnfläche macht das gerade mal 140 kwh Unterschied p.a. zwischen T12 und T10. Wie soll sich bei diesem geringen Unterschied ein Mehrpreis rechnen?

    Danke schon mal für Eure Hinweise.

    Chris.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Wenn du die EnEV Berechnung hast, kannst du ja sehen, wie viel der Gesamtenergie über die Wände verloren geht. Dürfte vermutlich unter 20% liegen?
    Verbesserst du die Wanddämmung dann zB um weitere 20%, bleiben insgesamt halt nur noch 4% Verbesserung über. Deutliche Mehrkosten rechnen sich dann meist nicht.
    Grundsätzlich ist halt "Standard" günstig und "besser als Standard" meist mit einem deutlichen Aufschlag versehen.
     
Thema:

T12 oder T10

Die Seite wird geladen...

T12 oder T10 - Ähnliche Themen

  1. Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern

    Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern: Hallo, ich benötige Tipps für die Verbesserung des Schallschutzes unsere T12 Aussenwand (Schlagmann 42,5cm) Wir wollten demnächst unseren...
  2. Verarbeitungskosten von Poroton T7 Perlit im Vergleich zu T10

    Verarbeitungskosten von Poroton T7 Perlit im Vergleich zu T10: Wir überlegen unser Haus von T10 ungefüllt auf T7 Pelit umzuplanen. Dabei haben wir ein Angebot von unserem GÜ erhalten. Ich hatte mich auch auf...
  3. T12 oder T9 - was ist wirtschaftlicher

    T12 oder T9 - was ist wirtschaftlicher: Hallo liebe Experten, bin jetzt schon eine ganz Weile am Lesen im Forum aber mir immer noch nicht sicher ob meine Entscheidung richtig ist:...
  4. Schallschutzgutachten für Poroton T10 Stein im Neubau Einfamilienhaus

    Schallschutzgutachten für Poroton T10 Stein im Neubau Einfamilienhaus: Hallo Bauexpertenforum, vielleicht habe ich Glück, und mir kann jemand bei einem aktuellen Hausbauproblem meinerseits helfen. Wir haben einen...
  5. Poroton T10 + Isolation = KfW30 möglich?

    Poroton T10 + Isolation = KfW30 möglich?: Griass Good Ein dopplegeschossiges Haus, ohne Keller soll monolytisch per Poroton/T10 gebaut werden. Grundfläche: 10 x 10 Meter EG = 2,50, OG...