T12 und T14 gleichzeitig ?

Diskutiere T12 und T14 gleichzeitig ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, habe gesehen, dass die Arbeiter eine Palette Ziegel nachbestellt haben, weil´s net gelangt hat... Allerdings steht auf der Folie T12....

  1. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Hi,

    habe gesehen, dass die Arbeiter eine Palette Ziegel nachbestellt haben, weil´s net gelangt hat...

    Allerdings steht auf der Folie T12.

    Das Haus ist aber mit T14 gebaut!

    Kann man die mischen ?

    Ich denke das ist nicht so sinnvoll, oder ?

    Zumal der T12 ja glaube ich auch einen anderen Putz braucht ?!

    Danke Jay
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    so lange die Steinfestigkeitsklasse richtig ist sehe ich da keine probleme.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  4. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Der T12 hat

    Rohdichteklasse 0,65
    Druckfestigkeitsklasse 10

    und der T14

    Rohdichteklasse 0,7
    Druckfestigkeitsklasse 8

    Also passt es ja nicht oder ?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die

    Druckfestigkeit ist höher > No Prob

    Die Rohdichte und auch der U-Wer wird schlechter sein. In wieweit das ins Wärmetechnische Konzept pastt weiß der gute Mann/Frau die den EnEv Nachweis erstellt haben.
     
  6. #5 Yilmaz, 5. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2006
    Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Robby

    der T12 hat eine Wärmeleitfähigkeit λR von 0,12 W/mK also ist wärmetechnisch auch besser als den T14 er.

    Ich hätte auf keiner weise bedenken.Schalltechnisch tut das auch nicht viel.
     
  7. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Der T12 braucht aber doch anderen Putz als der T14.

    habe ich mal gelesen...
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ist mir nicht bekannt.
     
  9. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Auf der wienerberger homepage und hier habe ich gelesen, dass man beim T12 statt mineralischem Leichtputz einen Mineralfaserpuztz verwenden soll...
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Am besten fragen sie den Hersteller ob es möglich ist T12 und T14 mit das gleiche Putz zu putzen.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  11. gimba

    gimba

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hohen Neuendorf
    Was bedeutet eigentlich T12, T14 oder T9???
    Die Steingrößen, die Art, sind alle aus dem gleichen Material??
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es handelt sich um Porotonziegelsteine, mit T9-12-14 wird auf die wärmeleitfähigkeit der steine hingewiesen.je kleiner dieser wert um so besser ist die dämmwert.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    @gimba
    www.schlagmann.de
    Da gibts zum Beispiel Daten solcher Ziegel,kannst mal vergleichen.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

T12 und T14 gleichzeitig ?

Die Seite wird geladen...

T12 und T14 gleichzeitig ? - Ähnliche Themen

  1. Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern

    Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern: Hallo, ich benötige Tipps für die Verbesserung des Schallschutzes unsere T12 Aussenwand (Schlagmann 42,5cm) Wir wollten demnächst unseren...
  2. VOB/B und BGB gleichzeitig im Bauvertrag, was zählt?

    VOB/B und BGB gleichzeitig im Bauvertrag, was zählt?: Guten Tag an die Forumsexperten. Nachdem mir in der Dach Rubrik mehrfach geholfen wurde, möchte ich hier etwas zu BGB und VOB fragen. Wir sind...
  3. Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung

    Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-). In unserem Umbau befinden sich in Bad und WC ventilatorgesteuerte Entlüftungen. Im...
  4. Dämmung einer Geschossdecke von innen, die gleichzeitig Balkondecke ist

    Dämmung einer Geschossdecke von innen, die gleichzeitig Balkondecke ist: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe eine Frage zur Teildämmung einer Geschossdecke. Wir habe ein Haus Bj. 1969 erstanden. Der Dachboden ist...
  5. Lösung gesucht: Rolladen zentral und gleichzeitig dezentral steuern

    Lösung gesucht: Rolladen zentral und gleichzeitig dezentral steuern: Hallo, ich suche eine Lösung zur Steuerung von insgesamt 20 Rolläden (4 x KG, 8 x EG, 8 x OG). Meine Wunschvorstellung zur "täglichen"...