T30-Tür einstellen, weil an Zarge schleift

Diskutiere T30-Tür einstellen, weil an Zarge schleift im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach nun fast 2 Jahren ohne Probleme, schleift unsere T30 Rauchschutztür im HWR oben rechts an die Stahlzarge. Habe versucht, mit...

  1. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    nach nun fast 2 Jahren ohne Probleme, schleift unsere T30 Rauchschutztür im HWR oben rechts an die Stahlzarge. Habe versucht, mit Hammerschlägen gegen Tür ein paar mm zu gewinnen, aber ohne Erfolg.

    Gibt es noch eine Methode, wie ich die Tür wieder eingestellt bekomme, dass sie nicht mehr schleift ohne dass ich Material abschleifen muss?

    Danke und Gruß
    Pitter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. haemar

    haemar Gast

    Die Tür hat durch die Bänder eine Vorspannung.
    Um diese einstellen zu können gubts so eine Art Schlüssel, mit denen die Bänder in die eine oder andere Richtung gedrückt werden können. Dies geht auch mit einer großen Zange.
     
  4. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Danke für die Rückmeldung.

    So sehen meine Bänder aus. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo ich mit der ZAnge ansetzen soll.

    [​IMG]

    [​IMG]

    MfG Pitter
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schleift sie denn band- oder schloßseitig?
    Oben oder seitlich?
    Ist evt. die Abdeckung der Dichtung (sofern vorhanden) etwas von der Zarge hochgekommen?
     
  6. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Die Tür schleift oben rechts seitlich an der Zarge.
    Die Dichtung sitzt ganz gut.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Entweder ist die Zarge auf einer Seite "abgesackt",

    oder, wahrscheinlicher, das untere Türband verbogen.
    Dies passiert gerne, wenn man etwas zwischen Tür
    und Zarge legt, damit die Tür nicht zufällt und man dann
    nicht mehr daran denkt: Hebelarm - verbogen.

    Kann man bei den Türen nur mittels Zurückbiegen mit
    einem Bandrichter beheben-Schlosser oder Kundendienst
    des Türherstellers.

    Grüße
     
  9. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Okay, hab ich mir fast schon gedacht.
    Danke an alle Rückmeldungen.
     
Thema: T30-Tür einstellen, weil an Zarge schleift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahltür einstellen

    ,
  2. türen zarge einstellen

Die Seite wird geladen...

T30-Tür einstellen, weil an Zarge schleift - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  2. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...
  3. Lifttür Schanieren einstellen

    Lifttür Schanieren einstellen: Hallo, kann mir jemand sagen ob ich solch ein Schanier umstellen kann, damit die Tür wieder gerade aussieht?
  4. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  5. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...