T30 Tür selbst einbauen?

Diskutiere T30 Tür selbst einbauen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann ich als Laie eine T30 Tür zwischen Wohnraum und Garage selbst einbauen? Oder muss dies ein Fachmann machen wegen Brandschutz...

  1. FRAD

    FRAD

    Dabei seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo,

    kann ich als Laie eine T30 Tür zwischen Wohnraum und Garage selbst einbauen?

    Oder muss dies ein Fachmann machen wegen Brandschutz usw.?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. schubi

    schubi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kannst selber einbauen. Muss bloß rauchdicht eingebaut sein.
     
  4. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    kannst du selber einbauen, wenn du dir das zutraust.

    nur sei hier der vollständigkeit halber auf den einbau gemäß prüfzeugnis hingewiesen; also, alles für die montage so einhalten, auch wenn onkel harald was anderes sagt, wie es in der anleitung des herstellers steht.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ... fachgerecht eingebaut werden .

    muss bloß nach der AbZ und Herstellervorschrift .....

    muss bloß 30 Min Brand standhalten ( ETK)

    die 30 Minuten brauchst du, um dein Auto in Sicherheit zu bringen :konfusius

    Peeder
     
  6. lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    :mega_lol:

    Vergiss die Frau aber nicht...
     
  7. FRAD

    FRAD

    Dabei seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    ok ;) Danke.

    Gibt es evtl. gute Anleitung zum Einbau?

    Wie wird die Zarge abgedichtet? Mörtel?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Gast943916

    Gast943916 Gast

    normalerweise wird eine Einbauanleitung dazu geliefert, da steht alles drin....
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Je nach Türenhersteller verschieden. Dann gehört auch die passende Tür ( Element ) zu der passenden Wand.

    da guckst du z.B. hier

    Nicht genehmigte Laienfrage :biggthumpup:
    Steht alles in der AbZ, Einbauanleitung. Bei Vermörtelungen gibt es Spezialmörtel für Brandschutztüren, MG II oder MG III - z.B CP 632 , mein Lieblingsmörtel.

    Peeder
     
Thema: T30 Tür selbst einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t30 tür selbst einbauen

    ,
  2. t30 Tür einbauen

    ,
  3. feuerschutztür selber einbauen

    ,
  4. kann man eine brandschutztüre selber einbauen,
  5. einbau t30 tür
Die Seite wird geladen...

T30 Tür selbst einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  2. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  5. Bodenplatte nachträglich einbauen

    Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...