T8 - maximale Breite der Mörtelfugen?

Diskutiere T8 - maximale Breite der Mörtelfugen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ... wie breit dürfen mörtelfugen beim t8 eigentlich sein? anbei ein paar bilder vom bau

  1. time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ... wie breit dürfen mörtelfugen beim t8 eigentlich sein?

    anbei ein paar bilder vom bau
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 8. April 2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    OK - es geht schöner.
    Aber wenn es ein Wärmedämmmörtel ist - dann ist das OK.
    Besser breit genug um es dann auch tatsächlich verfüllen zu können.
    Ist evtl. für das Auge nicht so schön - technisch aber OK.
    Bild 14 ist aber kein T8 - oder? Die sehen irgendwie "getaucht" aus.
    Kann aber auch nur glatt gestrichener DM sein.
     
  4. time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    bild 4 ist ein 24er (glaube ich) ohne perlit füllung, wird die außenmauer der garage. mir war auch nicht bewusst, dass nur diese nicht mit dem t8 gemauert wird. sollte jedoch keine auswirkung haben sagt mein architekt.
    ich hoffe mal, dass das stimmt :)

    und man hat mir gesagt, dass die fugen mit dämmmörtel verfugt wurden
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    meine Fresse :eek:

    Wärmeleitgruppe Ziegelstein 0.08 (!)

    Wärmeleitgruppe Mörtel 0,18 (!)

    wird Zeit das die DIN neu überarbeitet wird und solch ein Dreck geregelt wird (!)
     
  6. time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    also nicht zu lassen?
     
  7. time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    konnte es leider nicht mehr erweitern

    was sagt denn die din zum verfugen?
    und wie kann der bu diese fugen vermeiden, wenn der abstand nicht passt?
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gar Nicht, außer genauer schneiden.

    DIN 1053, Stoßfugen im Mauerwerk über 5 mm sind mit angepasstem Mörtel zu verschließen.
     
  9. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Diese Fugen kommen wohl daher, dass der Architekt die Fensteröffnungen nicht nach Maurermaß geplant hat, sondern eher nach anderen (optischen) Gesichtspunkten.
     
  10. time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    mit mörtel verschlossen sind sie ja, jedoch ist das ja eben nicht das optimale - richtig?

    schneiden ist, glaube ich, auch nicht das problem - eher der zwischenraum, wenn über ganze steine trotzdem ein kleiner spalt bleibt.
    und dann, kleine zwischenstücke schneiden?
     
  11. #10 Isolierglas, 9. April 2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Das ist völlig ok. Nur die Baustellen von Josef sind halt "perfekt".
     
  12. time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    perfekt soll meine hütte natürlich auch werden :D
    soweit ich das als laie überhaupt beurteilen kann - aber dafür nerve ich ja meinen architekten und das forum hier :28:
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Wolfgang38, 9. April 2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    So sans hoit - de Bayern


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    schleim schleim

    schöner geht immer. Aber Mark hat schon alles gesagt!
     
Thema:

T8 - maximale Breite der Mörtelfugen?

Die Seite wird geladen...

T8 - maximale Breite der Mörtelfugen? - Ähnliche Themen

  1. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  2. Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK

    Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK: Wir haben einen 60-er Jahre Bau gekauft und sanieren dort gerade. Im Wohnzimmer wollen wir die bestehende Fensterfront (6,75m Breite) nach oben...
  3. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  4. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  5. freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen)

    freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen): Werte Forengemeinde Ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen zu der ich weder hier im Forum, noch mit Tante gugel eine Antwort...