T9 - V-Plus oder VD

Diskutiere T9 - V-Plus oder VD im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen in Dresden den Neubau eines Einfamilienhauses mit T9. Leider ist hier in der Gegend keine wirklich große Erfahrung bei den...

  1. #1 Sascha41, 21.03.2007
    Sascha41

    Sascha41

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    wir planen in Dresden den Neubau eines Einfamilienhauses mit T9. Leider ist hier in der Gegend keine wirklich große Erfahrung bei den Baufirmen mit diesem Stein vorhanden, ich habe erst 2 Firmen gefunden, die bereits damit gebaut haben.
    Auf meine Anfrage hat eine der 2 Firmen folgendes geantwortet:

    Nun meine Frage an die hier vertretenen Experten (Josef Thalhammer?): welches der beiden Systeme V-Plus oder VD sollte sinnvollerweise verwendet werden? Mich verwirrt ein bisschen die Aussage mit Verweis auf Wienerberger (altes System V-Plus)...

    Vielen Dank! Sascha
     
  2. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo Sascha,

    wir haben auch mit dem T9 gebaut und ihn im VD System verarbeiet. Wir wußten es nicht besser. Von Wienerberger wird es so empfohlen. Darum hatten wir uns auch keine großen Gedanken gemacht. Erst bei der Verarbeitung stellte sich heraus, daß es nicht so prickelnd ist. Durch das fehlende Vlies zieht es gerne die Füllung heraus, wenn die Walze über die Steine geführt wird. Unsere Maurer waren nur am Fluchen (hatte vielleicht aber auch damit zu tun, daß er den Stein das erste Mal verarbeitet hat)



    Ich denke VPlus macht auf alle Fälle Sinn. Josef hat es auch schon öfters begründet. Aus irgendeinem Grund besteht Wienerberger auf dem VD System.

    Hätten wir vorher beide Alternativen gekannt, hätten wir uns auf alle Fälle für VPlus entschieden.

    viele Grüsse

    Gertrud
     
  3. Epse

    Epse

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Gröditz
    Hallo Sascha


    Ich habe Ihnen eine E-Mail geschickt. Falls dies nicht geklappt hat schicken Sie eine E-Mail.

    Gruss
    Epse
     
Thema:

T9 - V-Plus oder VD

Die Seite wird geladen...

T9 - V-Plus oder VD - Ähnliche Themen

  1. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  2. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  3. HECO Topix plus Combi Connect

    HECO Topix plus Combi Connect: Ich habe in den letzten Wochen einiges im privaten Bereich gebastelt. Hauptsächlich mit 80x80 und 100x100 Fichtenholz. Als Verbinder habe ich...
  4. Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?

    Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?: Wir stehen kurz vor der Estrichverlegung und haben das Angebot erhalten, den genannten Zusatz zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit von 30 bis...
  5. Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten

    Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten: Hallo Foren-Gemeinde, ich habe bereits die SuFu bemüht, aber kein für mich passendes Ergebnis gefunden und auch über das www werde ich nicht so...