Tacker oder Noppensystem

Diskutiere Tacker oder Noppensystem im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wurde gerade von meinem Heizungsbauer gefragt, ob ich Tackersystem oder Noppensystem für die FBH möchte... was ist denn besser?

  1. #1 david1880, 5. Mai 2011
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    Hallo,
    ich wurde gerade von meinem Heizungsbauer gefragt, ob ich Tackersystem oder Noppensystem für die FBH möchte...

    was ist denn besser?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasMD, 5. Mai 2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn richtig ausgelegt, sind beide gleich gut zu bewerten.
    Mir als Verleger waren immer Tackersysteme lieber.
    Da gibt es immer einen Weg zurück.
    Wenn man sich bei den Noppen mal verzählt hat, macht man schnell mal dicke Backen.;)
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Von den beiden Systemen würd ich Tacker nehmen. Dürfte auch günstiger sein da die Noppenmatten normalerweise teurer sind.

    Allerdings gefallen mit Systeme mit Clipsen (wie z.B. von Praski) oder Trägermatten noch besser.

    Gruß Flo
     
  5. #4 Ingo Nielson, 5. Mai 2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich würde noppen nehmen, mit tackersystemen habe ich schlechte erfahrungen gemacht.
     
  6. #5 alex2008, 5. Mai 2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und ich würd gucken dass ich nicht in die Verlegenheit komme soviel Rohr verlegen zu müssen wie man auf die Platte bringt
     
  7. #6 david1880, 6. Mai 2011
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    da hast du recht... aufeinmal muss die statik neuberechnet werden....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich schließe mich Thomas an. Grundsätzlich gibt es keine gewaltigen Unterschiede, obwohl ich irgendwo mal gelesen habe, dass beim Noppensystem die Wärmeübertragung etwas schlechter ist. Da hat mal jemand ganz doll gerechnet, und bei x Stellen hinter dem Komma festgestellt, dass es Unterschiede gibt.

    Unterstelle ich, dass der Untergrund für die Tackernadeln geeignet ist, dann wäre das mein Favorit.

    Gruß
    Ralf
     
  10. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Find clipse aber noch biserl besser.
     
Thema: Tacker oder Noppensystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung tackern ist nicht zulässig

Die Seite wird geladen...

Tacker oder Noppensystem - Ähnliche Themen

  1. EPS 035 DEO zum FBH Tackern

    EPS 035 DEO zum FBH Tackern: Hallo, die Dämmung für unsere FBH/Estrich legt unser Estrichleger mit. Nun meine Frage dazu: In seinem Angebot hat er im EG EPS 035 DEO 60mm...
  2. Akku Tacker

    Akku Tacker: Moin Moin, hat hier jemand Erfahrung mit dem Fixieren durch Akkutacker für Sanierungsleisten bei der Sup-Top-Verlegung? Halten die 10mm...
  3. Trockenbauplatten Tackern?

    Trockenbauplatten Tackern?: Hallo also ich habe jetzt 6 Dachausbauten in Folge zu erledigen und nun kommt mir die Frage ob es nicht auch möglich ist die GKB zu Tackern?...
  4. Schalbretter Tackern?

    Schalbretter Tackern?: Hallo, ich habe mal wieder eine kleine Frag zum Dach. Wir haben ein sichtbaren Dachstuhl. Kann man die Nut U Feder Schalbretter tackern oder...
  5. Tacker für FBH-Rohre

    Tacker für FBH-Rohre: Hallo! Verkaufe einen neuwertigen Tacker passend für alle gängigen FBH-Tackerklammern. Ich hatte mir den Tacker im Oktober 06 zugelegt um in...