Tackernadel-Abstand für Estrich

Diskutiere Tackernadel-Abstand für Estrich im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine Fußbodenheizung (Kunststoff) wurde getackert. Teilweise ist der Abstand der Tackernadeln bis zu 100 cm. Mein Estrichleger...

1. Gina

Gina

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

meine Fußbodenheizung (Kunststoff) wurde getackert. Teilweise ist der Abstand der Tackernadeln bis zu 100 cm.
    Mein Estrichleger (Fliesestrich) meint nun, es könne passieren, dass die Fußbodenheizung nach oben kommt. Daher müsse der Abstand der Nadeln so sein. Auf einen Meter kämen 3 Tackernadeln, d. h. alle 30 bis 35 cm eine Tackernadel. Dies wäre auch lt. Din so.
    Der Heizungsmonteur sagt aber, diese kurzen Abstände seien unnötig. Der Estrichleger will auf jeden Fall unter diesen Voraussetzungen kein Estrich verlegen.
    Wer hat nun recht???

Gruß Gina

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wohl der kurze Abstand.

Aber:
    Das ist eigentlich egal!
    Oder willst Du dem Estrichleger ne Haftungsfreistellung unterzeichnen...?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hallo,

hatte ich im HTD beantwortet. Bin mir nicht sicher ob es dafür eine DIN gibt, aber auf jeden Fall Verlegerichtlinien der Hersteller. Ein Abstand von 1m wäre in meinen Augen nicht vertretbar, die 30-40cm schon eher.

Also, nachschauen was der Hersteller dazu sagt (schreibt). Die Tackernadeln kosten ein paar Cent, es gibt also keinen echten grund warum man hier sparen müßte.

Gruß
    Ralf

5. Gina

Gina

Beruf:
    Beamter
    Nein, will natürlich keine Haftungsfreistellung unterzeichnen.

6. Gina

Gina

Beruf:
    Beamter
    O. K.
    Danke für die Antwort.

7. bauworsch

bauworsch Gast

Moin,

das ist nirgends geregelt. Wenn Fliesestrich reinkommt, dann müssen die Leitungen gegen aufschwimmen gesichert sein. Ansonsten dienen die Tacker natürlich auch dazu, dass die Verlegabstände der Rohre gelichmäßig erhalten bleiben.
    Empfohlen wird einen max. Abstand von 50 cm nicht zu überschreiten und vor und nach jeder Biegung zusätzliche Klammern zu setzen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ralf Dühlmeyer, 5. November 2007
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Aus zwei mach eins...

Bitte nicht Themen doppelt einstellen, fürht nur zu Wirrwar
    MfG

10. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Egal welcher Estrich und egal welches System die Rohre haben Systembedingt auch in der Lage so fixiert zu werden das diese der Bauart A-B oder C entsprechen. (Estrichübedeckung). Lagesicherung muß natürlich auch gegeben sein.

Thema:

Tackernadel-Abstand für Estrich

Die Seite wird geladen...

Tackernadel-Abstand für Estrich - Ähnliche Themen

1. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  2. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  5. Lüftungsrohre im Estrich

Lüftungsrohre im Estrich: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Detailplanung unserer Lüftungsanlage. Hauptknackpunkt hierbei ist der sehr geringe Fußbodenaufbau von 15cm...