Tackernadeln - wie entfernen?

Diskutiere Tackernadeln - wie entfernen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Ich muß im Spitzboden an ein paar Stellen die 22 mm - Spanplatte wieder abmachen, z.B. weil die Fertighausbauer einen Hebegurt mehrfach gefaltet...

  1. #1 capslock, 20.06.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ich muß im Spitzboden an ein paar Stellen die 22 mm - Spanplatte wieder abmachen, z.B. weil die Fertighausbauer einen Hebegurt mehrfach gefaltet zwischen Balken und Platte gelassen haben, was zu 4 mm Höhenversatz führt.

    Gibt es einen guten Trick, die verflixten Tackerklammern rauszubekommen? :motz

    Bislang versucht:
    - von oben abflexen -> ziemliche Schweinerei
    - seitlich mit Mini-Kreissäge Holz abfräsen, dann Klammer ziehen -> geht praktisch nicht
     
  2. #2 Anfauglir, 20.06.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Im Prinzip deine Variante 2:

    Rundrum mit einem Stemmeisen die Klammer freilegen, dann mit einer Kneifzange die Klammer ziehen. Braucht kräftige Hände und eine Zange, bei der die Backen nicht zu scharf sind, aber noch gut greifen.

    Je nach Klammer geht auch ein spezielles Nageleisen ganz gut.
     
  3. #3 Achim30, 20.06.2011
    Achim30

    Achim30

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Sachsen
    Ja und nicht vergessen, beim Stemmeisen ein Holzstück unterzulegen, damit Du Dir beim Hebeln/Stemmen nicht aus Versehen die Spanplatte eindrückst.
    Vielleicht kann Dir noch jemand dabei zur Hand gehen.
     
  4. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Ich würd den Quersteg der Klammer an beiden 90° Umbügen abzwicken.
    Dann verbleiben nur die beiden Spitzen ins Holz und die halten dann wie ein Nagel ohne Kopf.
    D.h. die Platte kann dann abgehoben werden und danach wenn die Platte weg ist kannst se bündig abzwicken oder ganz ziehen.
     
  5. #5 Anfauglir, 20.06.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Genau, unter Laborbedingungen...;)
     
  6. #6 mantishrimp, 28.06.2011
    mantishrimp

    mantishrimp

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Installateur
    Ort:
    Uelsen
    Ich kann dir sagen wie es die Fertighausbauer machen!
    Du brauchst einen Spitzhammer, bei dem musst du mit der Flex einen kleinen Schlitz auf der Unterseite der Spitze anfertigen. Diesen Spitzhammer schlägst du jetzt mit einem zweiten Hammer soweit unter die Klammer bis Quersteg und Schlitz aufeinander liegen. Jetzt kannst du mit dem Spitzhammer die Klammer herausziehen.
    Es ist etwas schwer zu erklären , ich hoffe das es verständlich ist. Kleine Löcher in der Spannplatte entstehen bei der Aktion auch!

    Ganz wichtig: Schutzbrille tragen! Hammer auf Hammer kann in´s Auge gehen!
     
  7. #7 capslock, 04.07.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ja, das klingt verständlich. Die Nadel sind so tief in den Platten, dass Abzwicken illusorisch ist.

    Ich habe mich jetzt auf Abschleifen von Versätzen per Bandschleifer, Aufsägen wo nötig und Entklammern möglichst nicht eingeschossen.
     
Thema: Tackernadeln - wie entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tackerklammern entfernen

    ,
  2. tackerklammern aus holz entfernen

    ,
  3. tackernadeln aus holz entfernen

    ,
  4. klammern aus holz entfernen,
  5. tacker entferner holz,
  6. tackernadel entfernen,
  7. tackernadeln entfernen,
  8. tackernadeln entfernen holz,
  9. Tacker Klammern entfernen,
  10. tackernadel aus tackerlauf entfernen,
  11. trick um holztackernadeln zu entfernen,
  12. klammern aus wand entdernen,
  13. elektrotacker nägel aus holz holen,
  14. getackerte platten entfernen,
  15. holz zusammen getackert entfernen,
  16. tackerklammer aus holz entfernen,
  17. heftklammern aus holz entfernen,
  18. heftklammern aus wand entfernen,
  19. takernadeln aus wand entfernen,
  20. tacker aus holz lösen,
  21. Tackernadeln abhobelm,
  22. tackernadeln holz entfernen,
  23. getackertes Holz aussehender kriegen,
  24. tackerNadeln an die Wand,
  25. tacker aus holz ziehen
Die Seite wird geladen...

Tackernadeln - wie entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. Floorock SE - Tackernadeln möglich?

    Floorock SE - Tackernadeln möglich?: Vorhaben: Zementestrich mit FBH Holzdecke ESB 22MM Wabenschüttung 6cm Floorrock SE 2cm 6cm Estrich (inkl. FBH) wenn man auf der Floorock SE eine...
  5. Tackernadeln im Estrichbereich

    Tackernadeln im Estrichbereich: Hallo, habe ein Problem ich habe den Randdämmstreifen mit Tackernadeln im Estrichbereich befestigt bis ich gelesen habe das dies zu Probleme...