Tafelbauweise - Haltbarkeit

Diskutiere Tafelbauweise - Haltbarkeit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Zusammen, ich hoffe das Thema passt in dieses Unterforum! Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben auch einen...

1. #1 Firen91, 10.08.2016
    Firen91

Firen91

Beruf:
    Security
    Guten Morgen Zusammen,

ich hoffe das Thema passt in dieses Unterforum!

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben auch einen konkreten Besichtigungstermin von einem wirklich schicken Objekt.
    Dieses wurde in "Streif-Fertighaus - Tafelbauweise" im Jahr 1980 gebaut.

Ich habe zwar schon viel über Vor- und Nachteile gelesen was aktuelle Bauten angeht, nichts jedoch was 35 Jahre alte Objekte betrifft. Erfahrungswerte habe ich auch keine (bin erst zarte 25) und möchte deshalb fragen, ob sich jemand mit Haltbarkeit auskennt, gerade auch was Schimmelbildung angeht. Die Firma "Streif-Fertighaus" sagt mir leider auch nichts.

Ein paar nähere Angaben habe ich noch:

- Decke über EG 20 cm Dämmung
    - Kellerwand massiv, 36,5 cm Spezial-Ytong u. Guss-Asphalt/Estrich
    - über dem Keller auch dieser "Spezial-Ytong"
    - Innen und Außenwände "Holzständerwerk" mit Kalk Zement "Edelputz" und die Innenwände mit Gipskarton "geplankt"

Da sind jetzt sehr viele "Spezial- und Edelprodukte" angepriesen. Ich kann damit nur leider wenig anfangen.

Würde mich über Tipps freuen!

Viele Grüße

2. #2 Friedl1953, 10.08.2016
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Diese Häuser haben einen rießigen Vorteil. Da damals Luftdichtigkeit ein Fremdwort war gibt es kaum Schimmelbildung, die Wände sind trocken, es gibt weder Pilz- noch Insektenbefall. Also "Null" Bedenken.:sleeping

Anders sieht es mit der Energieeffinziens aus. Auch das Thema "Wohngifte" könnte interessieren.

Hol dir einen fachmann und inspiziere es zusammen mit ihm.

Thema:

Tafelbauweise - Haltbarkeit

Die Seite wird geladen...

Tafelbauweise - Haltbarkeit - Ähnliche Themen

1. Schaukelanlage aus Rundholz - Dimensionierung / Haltbarkeit

Schaukelanlage aus Rundholz - Dimensionierung / Haltbarkeit: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Garten eine Schaukelanlage errichten. Diese soll für 2 Schaukeln und 1 Rutsche ausgelegt sein, aus...
  2. Befestigung Fensterrahmen - Belastbarkeit/Haltbarkeit?

Befestigung Fensterrahmen - Belastbarkeit/Haltbarkeit?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und nachdem ich schon sehr hilfreiches hier gelesen habe, möchte ich auch eine Frage loswerden. Wir...
  3. Haltbarkeit Fassade

Haltbarkeit Fassade: Moinmoin, bei unserem 3 Fam Haus, BJ 1993, ist die Fassade noch im Originalzustand. Der Putz scheint noch OK zu sein, die Optik/Farbe ist...
  4. wasserverdünnbare Lasur haltbarer als lösemittelhaltige???

wasserverdünnbare Lasur haltbarer als lösemittelhaltige???: Nachdem ich bei deckenden Farben für Fenster und Sparren und auch manche Außenbauwerke wie etwa Fahrradschuppen mit S*kk*** R*bb** V****** gute...
  5. günstiger aber extrem haltbarer Belag für Terasse

günstiger aber extrem haltbarer Belag für Terasse: Hallo, folgende Rahmenbedingungen. Betonierte Doppelgarage mit Flachdach ca. 36 qm. Auf dem Flachdach befindet sich eine Terasse. Diese ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden