Taguen Solarthermie Module mit einebautem Speicher?

Diskutiere Taguen Solarthermie Module mit einebautem Speicher? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi mir werden solarthermische Module (für Warmwasser) angeboten, die einen eingebauten Speicher haben. Die Teile sehen aus wie normale Module,...

1. #1 AlexSinger, 16.06.2015
    AlexSinger

AlexSinger

Beruf:
    Physiker
    Hi

mir werden solarthermische Module (für Warmwasser) angeboten, die einen eingebauten Speicher haben. Die Teile sehen aus wie normale Module, nur eben viel dicker (ca 20-22cm), das Warmwasser wird direkt im Kollektor gespeichert. Kennt jemand ein vergleichbares System?
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Verluste größer sind wegen der nicht runden Form - anderseits integrieren sich diese Dinger besser auf einem Flachdach, weil der überstehende Tank wegfällt (man kann die sozusagen um die Brüstung herum aufstellen auf einem Flachdach). Dadurch ist auch die Windbelastung geringer (da hinter der Brüstung).

Abbildung mit Firmenname gelöscht, Baufuchs

Hat jemand dieses System schon bei sich verbaut?

Was mich interessiert: muss die Solarflüssigkeit gewechselt werden? Können diese Module in Reihe / parallel geschaltet werden (wg. Kapazitätserweiterung).

?

Grüße

Thema:

Taguen Solarthermie Module mit einebautem Speicher?

Die Seite wird geladen...

Taguen Solarthermie Module mit einebautem Speicher? - Ähnliche Themen

1. Solarthermie-Anlage undicht

Solarthermie-Anlage undicht: Hallo zusammen, nachdem wir nun schon seit einiger Zeit das Problem einer undichten Solaranlage haben und ich mit unserem Installateur an dieser...
  2. Solarthermie: Lohnt sich Heizungsunterstützung?

Solarthermie: Lohnt sich Heizungsunterstützung?: Hallo zusammen, ich baue ein EFH-Haus mit Einliegerwohnung, ca. 180 qm. Bisher war geplant, die Brauchwassererwärmung durch eine...
  3. Solarthermie Durchführung Dämmebene Pultdach

Solarthermie Durchführung Dämmebene Pultdach: Hallo, wir haben eine alte DDR Halle mit sehr flach geneigtem Pultdach in Stahlbeton-Skelettbauweise. Dort hinein haben wir teilweise (ca. 1/3...
  4. Solarthermie über Pufferspeicher als Poolheizung

Solarthermie über Pufferspeicher als Poolheizung: Hallo zusammen, ich habe im Haus eine Vissmann Gasheizung mit 10qm Solaranlage und einem 850L Pufferspeicher. Das ist eine Solaranlage mit...
  5. Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie

Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie: Hallo zusammen, ich melde mich hier weil ich mein Haus, Baujahr 66, Reiheneckhaus mit Flachdach, in Sachen Solar aufmöbeln möchte. Es hat aktuell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden