Tau auf dem Dach, Normal?

Diskutiere Tau auf dem Dach, Normal? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir ist aufgefallen, das unser Spitzdach (Farbe dunkel rot) morgens wenn es um die 0 Grad kalt ist ganz weiß ist, von Frost oder Tau. Die...

  1. Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo,
    mir ist aufgefallen, das unser Spitzdach (Farbe dunkel rot) morgens wenn es um die 0 Grad kalt ist ganz weiß ist, von Frost oder Tau. Die anderen Häuser in der Umgebung habe das nicht. Woran kann das liegen?

    Zu wenig gedämmt oder zu wenig geheizt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    also ich bin froh

    dass die für die Raumluft gedachte Heizenergie nicht den Raureif auf dem Dach auftaut ...

    Verarsche-Frage oder einfach nur Hecheln nach der Bestätigung für ordentliche Dämmung?
     
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Das kann meines Erachtens nur an der Farbe der Dachdeckung liegen. Sicherlich sind die Dächer deiner Nachbarn nicht dunkelrot wie deins, sondern hellrot oder schwarz. Stimmts?
    .
    mfg
     
  5. Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo,
    eine Verarsche-Frage war das bestimmt nicht. Mir ist das nur aufgefallen und da ich keine Handwerklichen Erfahrungen habe, habe ich nachgefragt. Da das Haus auch schon etwas älter ist.

    Ja die meisten Dächer sind Schwarz oder habe eine andere Farbe. Aber warum ist das so bei dieser Farbe.

    Also brauche ich mir keine Gedanken zu machen?

    PS: Doozer: nein meine Heizenergie soll natürlich nicht den Tau auf meinem Dach auftauen.
     
  6. papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Hansisolo,

    das Haus ist entweder sehr gut gedämmt oder zu wenig geheizt.
    Wenn Du im haus nicht frierst trinkt nen Bier und freue Dich.

    p.s. Reif auf dem Dach hast Du natürlich nur solange die Sonne nicht drauf scheint. Aber Dein Haus liegt sicher nicht im Schatten und alle anderen in der Sonne, Oder?

    Grüße, Helge

    p.s. Es gibt keine dumme Fragen
     
  7. Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Moin,
    nein die Sonne hat noch nicht geschien, war morgens sehr früh.
    Naja laut Energieausweis ist das Haus auf 82%
    Heizen tun wir eigentlich normal denke ich. Bei uns ist es eher etwas kühler als super warm. Räume wie Arbeitszimmer, Wohnzimmer und Bad beheizen wir mehr als z.b. im Flur oder Küche.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tau auf dem Dach, Normal?

Die Seite wird geladen...

Tau auf dem Dach, Normal? - Ähnliche Themen

  1. Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos

    Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos: Hallo zusammen, nachdem uns nun zwei Dachdecker nicht weiterhelfen konnten, versuche ich mal hier Hilfe für unser Problem zu bekommen: Wir hören...
  2. Wasser im Revisionsschacht normal?

    Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...
  3. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

    Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  4. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

    Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...
  5. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...